Fragen? Tel: 09193 62 59 59 0 Mail: info@graddy-group.de WhatsApp: 015161883775 Kontakt
Abizeitung Layout gestalten

Abizeitung Layout gestalten – Die besten Programme & Tipps

VON: DANIELA MEISCH

Was Du über Abizeitungslayouts wissen musst

Magazin, Zeitung oder Buch – für das Abibuch Layout stehen euch die unterschiedlichsten Looks zur Verfügung. Der wichtigste Tipp vorweg: Gestaltet euer Layout für die Abizeitung erst dann, wenn ihr alle Inhalte für euer Abibuch gesammelt habt, ob mit einer Sammelapp, per Mail oder mit eurer eigenen Variante.

Schüler- und Lehrer-Steckbriefe, Fotos, interessante Umfragen, spannende Rankings, tolle Texte und vieles mehr warten jetzt in unterschiedlichen Ordnern darauf, von euch in ein schönes Design verwandelt zu werden.

Abizeitung gestalten – das sind eure Möglichkeiten!

Aber wie soll das Layout eurer Abizeitung eigentlich aussehen? Im Grunde müsste ihr euch zu aller erst entscheiden, ob ihr eine Abizeitung in einem einheitlichen Gesamtdesign drucken möchtet oder die Abizeitung mit einzelnen unterschiedlichen Layouts versehen wollt.

So oder so – ein cooles Layout fürs Abibuch zu gestalten, benötigt etwas Zeit, die ihr nicht zu knapp planen solltet.



Abizeitung mit einheitlichem Layout

Ihr entscheidet euch dazu, ein Gesamtdesign zu erstellen, das einen einheitlichen Look hat. An diesem Design arbeiten dann z.B. 2-4 Personen aus eurem Layout-Team.

Es sieht jeder Steckbrief einheitlich aus und auch das Design der anderen Inhalte hat einen roten Faden - z.B. das Thema eures Abimottos, eine einheitliche Farbe oder einheitliche Design-Elemente.

Mit dem einheitlichen Layout aus den Händen des Layout-Teams hat das Team zwar mehr Arbeit, es kann aber immer alles direkt und richtig anpassen.


Abizeitung mit unterschiedlichen Layouts

Die andere Möglichkeit ist, dass z.B. jeder Schüler seinen Steckbrief selbst designt und ihr zum Schluss alle Steckbriefe zusammen fügt. Das Design der Abizeitung hat dann keinen einheitlichen Stil und jeder Steckbrief sieht individuell aus.

In diesem Fall müsst ihr jeder/m Schüler/in alle wichtigen Infos (z.B. Platz bis zum Rand lassen etc.) einzeln mit an die Hand geben. Sollten dann später einzelne Steckbriefe von der Größe nicht passen oder kein Platz bis zum Rand angelegt sein, wird das Handling für euch mit den einzelnen Schülern mehr als zeitintensiv ;).

Arbeiten alle Schüler einzeln an ihrem Design, ist die Koordination schwieriger und aufwändiger.

Abizeitung: Programme für designstarke Layouts

Um ein tolles Abibuch-Layout zu erstellen, solltet ihr euch natürlich am besten für ein professionelles Designprogramm entscheiden. Normale Programme wie Word oder Power Point eignen sich nicht für die Umsetzung des Layouts eurer Abizeitung. Diese Programme sind nämlich Textverarbeitungsprogramme bzw. Präsentationsprogramme.

Mit diesen beiden Tools (Word, Power Point) gibt es bei der Umwandlung für die Druckmaschine öfter Probleme mit den Bildern und ihr müsst nochmal nachjustieren.

Aus diesem Grund empfehlen wir euch ein richtiges Layoutprogramm für eure Abizeitung zu nutzen. Einige davon sind kostenpflichtig, teilweise haben aber Schulen Zugänge gekauft, die ihr nutzen könnt. Fragt einfach mal in eurer Schule nach.


Abizeitung layouten mit Canva

Abizeitungslayouts mit Canva zu gestalten, ist kinderleicht. Wir von GRADDY arbeiten selbst gerne mit dem Online-Tool aus den USA. Das Tool gibt es in einer kostenlosen, wie auch in einer Pro-Variante. Wir haben auch schon viele Layoutvorlagen in Canva für euch erstellt, die euch die Arbeit einfacher machen.

Ihr könnt euch dort anmelden und direkt online starten. Das Tool muss nicht runter geladen werden. Ihr benötigt aber eine konstante Internetverbindung.

In Canva könnt ihr mit eurem Layout-Team gemeinsam am Layout arbeiten. Super smart – das machen wir nämlich auch.

Canva ist unsere Meinung nach fast selbsterklärend. Trotzdem haben wir euch Erklärvideos erstellt, die es euch einfacher machen, mit Canva zu starten. Im Abibuch-Designer, wie auch auf unserem GRADDY Youtube-Kanal.


Abizeitung mit InDesign gestalten

InDesign ist ein Designprogramm, mit dem auch viele GrafikerInnen arbeiten. Das Programm ist kostenpflichtig, jedoch ebenfalls sehr gut für das Layout eurer Abizeitung geeignet. Außerdem haben viele Schulen schon eine Lizenz für das Programm, so dass ihr es kostenlos nutzen könntet. Fragt einfach mal in eurer Schule nach. Es gibt auch günstige Schüler-Abos.

Die Einarbeitungszeit für dieses Programm dauert aber schon etwas länger, da es nicht unbedingt selbsterklärend ist und sich von den Programmen, die ihr bis jetzt benutzt habt, doch sehr stark unterscheidet. Zu InDesign findet ihr ebenfalls auf unserem GRADDY Youtube-Kanal Erklärvideos.


Abizeitung mit QuarkXPress designen

QuarkXPress ist vom Aufbau ähnlich wie InDesign. Ihr braucht zum Einarbeiten etwas länger. Mit diesem Programm arbeiten ebenfalls viele GrafikerInnen und MediengestalterInnen. Das Programm ist kostenpflichtig.


Abibuch-Layoutprogramm Scribus

Scribus ist ein kostenloses Design-Programm, das ihr auf euren Rechner runter laden müsst. Leider haben wir beim Umwandeln der Dateien für die Druckmaschine öfter Probleme mit den PDFs. Wir bekommen natürlich immer alles hin, nur dauert es mit den Scribus PDFs einfach etwas länger ;) und ihr müsst oft nochmal Inhalte neu exportieren.


Abizeitung Layout mit Photoshop

Photoshop ist ein kostenpflichtiges Bildbearbeitungsprogramm. Wie der Name schon sagt, für die Bildbearbeitung sehr gut geeignet. Ihr könnt damit auch ein Abibuch erstellen, dies ist aber viel zeitaufwändiger, als mit klassischen Layoutprogrammen für Abizeitungen. Die Textbearbeitung ist viel umfangreicher. Und – die Daten, die ihr aus Photoshop exportiert, sind riesig....


Abizeitung gestalten – macht es euch easy


Wenn ihr keinen Plan habt, wie und was ihr layouten sollt

Keiner hat Lust sich um das Layout eurer Abizeitung zu kümmern und irgendwie ist es an dir oder eurem Layout-Team hängen geblieben. Aber auch ihr habt irgendwie noch so gar keinen Plan, wie ihr loslegen sollt?

Dafür haben wir euch unseren Abibuch-Designer mit Canva inkl. Erklärvideos erstellt. Wenn ihr bei GRADDY einen Druckauftrag habt, bekommt ihr den Zugang einfach mit dazu. Habt ihr keine Bestellung, könnt ihr euch den Abibuch-Designer auch einfach für 49 Euro holen.

Außerdem sind wir vom GRADDY-Team immer für euch da und unterstützen euch!


Abizeitung Layout – Speicherplatz & Backups

Achtet darauf für euer Layout einen Laptop oder Rechner mit genug Speicherplatz und Arbeitsspeicher zu nutzen. Da in jeder Abizeitung viele Bilder vorhanden sind, braucht ihr für die vielen Inhalte viel Speicherplatz und genug Arbeitsspeicher um zügig arbeiten zu können.

Außerdem solltet ihr, wenn ihr ein Desktop-Programm verwendet, öfter mal zwischen speichern. Layoutprogramme stürzen gerne auch mal ab – vor allem, wenn ihr schon viel gearbeitet und vergessen habt zu speichern. :(

Dann könnt ihr nochmal von vorn anfangen – echt nervig! Teilweise könnt ihr im Programm selbst auswählen, dass das Programm automatisch zwischen speichert, dann müsst ihr nicht ständig selbst daran denken. Canva z.B. speichert immer alles automatisch.

Manche Schüler erstellen auch ein Backup des Layouts ihrer Abizeitung, sicher ist sicher ;)


Worauf solltet ihr unbedingt beim Layout eurer Abizeitung achten?

Das Wichtigste beim Layouten von Abizeitungen ist der Platz bis zum Rand. Wir bekommen wirklich häufig fertige Layouts, bei denen der Platz zum Rand einfach fehlt. Diese Layouts müssen leider nochmal umgebaut werden.

Verständlich: das Abibuch ist wahrscheinlich das erste Buch, das ihr erstellt. Bisher habt ihr nur auf Blättern gearbeitet. Daher ist es nachvollziehbar, dass ihr am liebsten eure Texte bis an den Rand schiebt. Aber es ist sehr wichtig, Platz zum Rand zu lassen!

Da euer Buch einen Bund hat, in dem die Seiten zusammengeklebt sind, verschwindet sonst euer Inhalt in der Mitte des Buches, wenn ihr nicht genug Platz mit einplant.

  • Wichtige Bilder und Texte sollten also mindestens 10 mm vom Rand entfernt platziert werden.
  • Die Farbgebung in der Abizeitung: sucht euch zu Beginn am besten 2-3 Farben aus, die eure Grundfarben bilden. Diese tauchen auf jeder Seite auf und ergeben ein schönes, einheitliches Bild.
  • Für eure Überschriften und Texte solltet ihr zu Beginn die Schriften festlegen. Natürlich könnt ihr zwischendurch auch andere Schriften verwenden. Für ein einheitliches Layout solltet ihr aber z.B. bei einzelnen Themengebieten die gleichen Schrifttypen nutzen und am besten generell nur 3-4 verschiedene Schriften verwenden.

Weitere Infos zu wichtigen Angaben eurer Daten, Bildformaten, Rändern & Co. findet ihr in einem extra Blogartikel: Abibücher drucken – Daten, Bildformate, Ränder & Co

Abizeitung layouten wie ein Profi

Für alle, die sich Zeit und Nerven sparen wollen, ist der Abibuch-Designer in Canva eine super Hilfe. Einfach Layout-Vorlage aussuchen, dann über den Online-Editor auf Canva anpassen (Bilder, Texte, Farben, Schriftarten) und euer Design an die GRADDY Crew schicken.

Wie wäre es zum Beispiel mit einer Abizeitung im Magazin-Style? Oder einer Abizeitung im Look von Bild-Reportagen? Euren kreativen Ideen sind keine Grenzen gesetzt!


» zum Blog-Archiv