-
Preisrechner
-
Produkte
-
Abizeitung
-
Sponsoring
- Shop
-
Blog
VON: DANIELA MEISCH
Das Abimotto ist das Wichtigste für euren Abschluss überhaupt. Denn ohne Abimotto fehlt euch der rote Faden im Abibuch, der Mottowoche, dem Abistreich, dem Abiball, den Abishirts, eben allem rund um euer Abitur. Also sucht euch ein originelles, einzigartiges & lustiges Abimotto - lasst euch was cooles einfallen!
Es ist Tradition, dass jeder Abschlussjahrgang auch sein eigenes, unverwechselbares Abimotto, bzw. seinen Matura-Spruch oder einen coolen Abschluss-Spruch als Motto bestimmt. Jeder Jahrgang sucht und findet seine individuelles Motto zum Schulabschluss, das zu ihm passt. Aber das ist gar nicht so einfach, denn Abimotto bzw. Abispruch sollen ja dem ganzen Jahrgang gefallen – naja, zumindest der Mehrheit. Doch wie findet ihr jetzt ein cooles & lustiges Abimotto für euch?
Es gibt viele unterschiedliche Arten des Abimottos, oft ist es ein Wortspiel oder ein Slogan. Natürlich sollte es originell oder lustig sein und euren Abijahrgang widerspiegeln.
Das Abimotto taucht in grafischer Form auf eurer Abizeitung, euren Abi-Klamotten und euren Plakaten & Flyern auf. Hier solltet ihr euch klar machen, dass ihr das Shirt öffentlich tragt. Also überlegt euch, ob ihr das Motto, das ihr gewählt habt, auch auf dem Shirt zeigen möchtet. Bei einigen Abimottos könnte das grenzwertig sein.
Zu den meisten Abimottos gibt es dann auch noch kurze Sätze oder Worte, die das Motto witzig machen, z.B. Abilymp - wenn Götter gehen.
Wie findet ihr EUER Abimotto? Am einfachsten ist es, wenn ihr tatsächlich für euer Abimotto ein Abimotto-Komitee bzw. gleich das Abizeitungskomitee gründet. Dieses Komitee kümmert sich nur um euer Abimotto. Daher muss dieses Komitee auch als erstes Komitee mit der Arbeit starten.
Sammelt mit allen Mitschülern eurer Stufe gemeinsam Vorschläge für Sprüche zum Abitur. Jeder darf seine Idee mit einbringen. Überlegt euch eine Sammelstelle, ob per Mail, WhatsApp, in einer Social-Gruppe oder auf Papier. Gebt direkt einen Abgabetermin mit an, damit ihr zeitnah die Mottos erhaltet und mit der Wahl starten könnt.
Danach setzt ihr euch im Team zusammen und tragt alle Ideen die zusammen gekommen sind, in eine Liste ein. Jetzt schaut ihr, ob es zu einzelnen Abisprüchen evtl. noch Ideen von euch gibt, um diese aufzupeppen. Zum Schluss wählt ihr im Team am besten die Top 5 eurer Liste aus.
Aus diesen Top 5 lasst ihr dann wieder euren gesamten Abschlussjahrgang EUER Abschlussmotto auswählen.
Euer Abimotto könnt ihr auf den Steckbrieffotos eures Abibuchs umsetzen und auf eurer Abi-Party oder Abifeier. Wählen wir z.B. das Abimotto Abiwood – wenn Stars gehen. Hier könnt ihr euch für die Steckbrieffotos schick kleiden oder eure Stars imitieren – das wird mega witzig. Auf eurer Party oder Feier könnt ihr mit Sternen und Deko rund um eure Stars den Raum und die Tische dekorieren.
In vielen Schulen ist es Pflicht, dass das Abimotto von der Schulleitung abgesegnet wird. Erkundigt euch einfach, damit ihr auf der sicheren Seite seid.
Euer Abimotto sollte nicht anrüchig oder fragwürdig sein. Seid nicht beleidigend, unter der Gürtellinie oder verletzend.
Zudem würden wir euch empfehlen, bei Mottos, die den Namen eines Unternehmens aufgreifen, vorsichtig zu sein. Nicht jedes
Unternehmen findet es gut, wenn es im Abimotto auftaucht. Informiert euch am besten bei den jeweiligen Unternehmen.
Im schlimmsten Fall könnten auch rechtliche Schritte folgen.
Noch vieeeel mehr ausgefallene und richtig gute Abimottos findet ihr auf unserer Seite Abschussmotto & Abimotto – Anleitung & Beispiele.
Daniela Meisch
Deine Ansprechpartnerin rund um euren Abschluss.
GRADDY - Wir drucken Schule!