Fragen? Tel: 09193 62 59 59 0 Mail: info@graddy-group.de WhatsApp: 015161883775 Kontakt
Abibücher drucken

Abibücher drucken – Daten, Bildformate, Ränder & Co. beachten

VON: DANIELA MEISCH

Abibücher drucken zu lassen ist jetzt kein Hexenwerk, aber ein paar Dinge gibt es beim Printen von Abschlussbüchern schon zu beachten. Im Normalfall erstellt ihr zum ersten Mal in eurem Leben ein Abschlussbuch. Wahrscheinlich wisst ihr gar nicht so genau, wie ihr anfangen sollt und worauf ihr achten müsst.

Dafür ist dieser Text gedacht: Hier bekommt ihr relevante Infos für die Druckdaten, Bildformate, benötigte Bildqualität, Beschnitt und Seitenränder und und und.

Alle Infos die ihr hier findet haben wir für unsere GRADDY Kunden zusammen geschrieben. Andere Druckereien können dies anders händeln. Da müsst ihr euch dann selbst kümmern.

Abibücher Druckdaten – darauf müsst ihr achten!

Da eure Seiten nicht einzeln ausgedruckt, sondern später zu einem Buch gebunden werden, empfehlen wir immer 10 mm Platz bis zum Rand zu lassen. Dies solltet ihr bei wichtigen Texten und Bildern einhalten. Für Hintergründe und nicht so wichtige Inhalte muss dieser Rand nicht eingehalten werden.

Wir erhalten viele Abibuch-Layouts, bei denen der Text bis fast an den Rand läuft. Da besteht die Gefahr beim Druck und Binden, dass entweder der Text außen am Rand angeschnitten wird (100%ig können wir nicht schneiden, da wir große Schneidemaschinen haben, die mehrere 100 Seiten gemeinsam schneiden) oder der Text in der Buchmitte einfach im Bund verschwindet.

Das Buch kann man nicht ganz auf A4 auseinander ziehen, da es durch die Klebung in der Mitte zusammen gehalten wird. Also, Platz am Rand lassen!!!

Möchtet ihr eure Daten professionell aufbauen, könnt ihr auch gerne den Goldenen Schnitt für den Aufbau eurer DIN A4 Seiten verwenden. Dies geht aber meist nur in einem Layoutprogramm wie z.B. InDesign, wo sich die Seiten beim Aufbau schon gegenüberstehen.

Abibuch-Beschnitt – Was’n das schon wieder?

Was ist ein Beschnitt? Bei der professionellen Erstellung von Druckdaten wird immer ein Beschnitt mit angelegt. Das sind im Normalfall 3 mm zusätzlich rundum deine Datei. Diese 3 mm werden beim Druck aber wieder abgeschnitten.

Ihr fragt euch jetzt wahrscheinlich, welchen Sinn das überhaupt macht, wenn der Beschnitt wieder weg kommt ;) Da wir mehrere Seiten eurer Bücher gleichzeitig auf große Bogen Papier drucken, muss das Papier nach dem Druck wieder auf A4 geschnitten werden.

Wenn ihr jetzt z.B. eine Hintergrundfarbe auf eurer Seite habt, die bis zum Rand läuft und wir keinen Beschnitt anlegen, kann es beim Schneiden passieren, dass eure Seite am Rand eine feine weiße Linie hat.

Wie oben schon erwähnt: Da immer Blöcke von Papier geschnitten werden, ist das nie 100% genau. Um diese weißen dünnen Linien zu vermeiden, wird Beschnitt angelegt.


Beschnitt für den Druck anlegen – so geht’s

  • Word: das Dokument mit 216 x 303 mm einrichten
  • InDesign: alle Hintergründe 3 mm über euer Layout auf jeder Seite rausziehen und beim Speichern den Beschnitt mit abspeichern (kann man einstellen)
  • Canva: beim Speichern eines Druck-PDFs Schnittmarken/Beschnittzugabe mit anklicken

Ihr seht, ihr könnt den Abibuch-Beschnitt super einfach selbst anlegen. Sollte euch das nicht möglich sein, auch kein Problem. Denn wir können auch im Nachhinein noch Beschnitt mit anlegen und tun das natürlich auch ;)

Nur bitte immer dran denken: die zusätzlichen 3mm Beschnitt kommen beim Druck wieder weg. Also auf den Abstand zum Rand achten!

Hardcover anlegen

Für den Umschlag eines Hardcovers reichen die 3 mm Beschnitt leider nicht aus. Daher wäre es gut, wenn ihr 2 Einzelseiten für euer Cover anlegt. Einmal für die Cover-Vorderseite und einmal für die -Rückseite. Die Innenseiten vom Hardcover können NICHT bedruckt werden. Diese werden weiß.

Für das Cover benötigen wir einen zusätzlichen Beschnitt von 18 mm rundum. Euer Buchrücken sollte rundum 10 mm Beschnitt haben.

Softcover anlegen

Hier reichen die normalen 3 mm Beschnitt völlig aus. Am besten legt ihr 4 Einzelseiten für euer Cover an. Einmal für vorne außen, vorne innen, hinten innen und hinten außen.

Stecken die Coverseiten mit in eurer Inhaltsdatei, ist das für uns natürlich auch kein Problem ;)

Bilder für Abibücher – achtet auf gute Qualität

Leider ist es so, dass wir fast immer Daten von Schülern erhalten, deren Bilder eine sehr schlechte Bildqualität haben. Dies passiert oft dadurch, dass die Bilder untereinander per WhatsApp ausgetauscht und dann in das Abschlussbuch eingebaut werden. Leider rechnet WhatsApp die Bilddaten kleiner, um diese schnellstmöglich verschicken zu können.

Das bedeutet für den Druck, es fehlen Bildinformationen und die Bilder kommen im Druck verpixelt oder verschwommen raus. Am besten schickt ihr euch eure Bilder, indem ihr sie entweder per Mail, wetransfer.com, per Cloud schickt oder einfach die abiapp.net zum Sammeln aller Bilder verwendet. Bestellt ihr bei GRADDY den Druck, erhaltet ihr den Zugang zur Sammelapp kostenlos.


Müssen Bilddaten in CMYK umgewandelt werden?

Das ist bei GRADDY nicht wichtig, da wir alle Daten vor dem Druck für die Druckmaschine aufbereiten und alle Farben in CMYK umwandeln. Ihr müsst euch also nicht die Mühe machen und eure RGB-Bilder vom Handy etc. in einem extra Programm in CMYK umwandeln. Ihr könnt sie einfach so einbauen wie sie sind.


Welche Bilder können verwendet werden?

Verwenden könnt ihr theoretisch alle Bilder. In vielen Fällen drucken wir auch Bilder mit zu wenig Auflösung, weil ihr einfach keine besseren Bilder habt.


Bilder für Abibücher mit genug Auflösung:

  • Bilder von eurem Handy
  • Bilder von eurem Rechner
  • Bilder die ihr auf einer Cloud gespeichert habt
  • Bilder aus der Sammelapp

Bilder mit zu wenig Auflösung: (kommen im Druck verpixelt oder verschwommen raus)

  • Bilder die ihr über WhatsApp erhalten habt
  • Bilder von Internetseiten (z.B. der schuleigenen Seite)
  • Bildschirmfotos

Ihr könnt selbst prüfen, ob die Bildauflösung ausreicht, indem ihr euer fertiges „PDF“ (nicht die Originaldatei) auf 300% vergrößert. So wie ihr die Bilder da seht, sehen die Bilder ungefähr im Druck aus.


Abibücher Druckdaten

Wie sollen die Daten für den Druck gespeichert werden?

Wir benötigen ein Druck-PDF um euer Layout drucken zu können. Am besten mit einer Auflösung von 300 dpi (falls man das in eurem Programm auswählen kann). Aus InDesign heraus exportiert bitte ein PDF X4. Wichtig: Bitte keine Druckbögen!

In einigen Programmen müssen die Schriften eingebettet werden. Falls man dies in eurem Programm anklicken kann, bitte mit anklicken!


Eure Daten benötigen wir am besten wie folgt:

  • Inhaltsdatei (bitte zusammenfügen – z.B. mit Acrobat Pro oder smallpdf.com)
  • Coverdatei (Einzelseiten)
  • Buchrückendatei

Sollten eure Inhalte in EINER Datei angelegt sein, kein Problem, damit können wir natürlich auch arbeiten ;).

Wichtig: Bitte keine 80 „Einzel“seiten schicken sondern diese zu „einem“ Inhalts-PDF zusammen fügen. Was auch möglich ist, z.B. 3 Inhaltsdateien je 100 Seiten oder ähnliches. Dann aber bitte die Inhaltsdateien durchnummerieren, so dass wir im Druck die richtige Reihenfolge haben.

Wie lege ich den Buchrücken an?

Ihr könnt den Buchrücken einfach auf einem A4 Dokument anlegen. Dort die Breite eures Buchrückens plus links und rechts noch 5 mm vom Hintergrund einbauen.

Buchrückenbreiten für 115 g Bilderdruckpapier matt:

  • 50 Seiten = 3,55 mm
  • 80 Seiten = 5,28 mm
  • 100 Seiten = 6,43 mm
  • 120 Seiten = 7,58 mm
  • 150 Seiten = 9,30 mm
  • 180 Seiten = 11,03 mm
  • 200 Seiten = 12,18 mm
  • 230 Seiten = 13,90 mm
  • 250 Seiten = 15,05 mm
  • 280 Seiten = 16,78 mm
  • 300 Seiten = 17,93 mm

Ihr könnt uns auch gerne nach den genauen Maßen für euren Buchrücken fragen. Wir sind immer für euch da und unterstützen euch bei allen Fragen rund um euer Abschlussbuch.

Abibücher Probedruck & Freigabe-PDF

Eure Daten durchlaufen bei uns einen Prozess, damit sie fit sind für unsere Druckmaschinen. Dadurch kann es in wenigen Fällen passieren, dass z.B. Bilder verschwinden oder Texte anders laufen als sie sollten. Das liegt dann an einzelnen Programmen oder Fehlern beim Einbau im Original-Dokument. Wir bekommen mit euch zusammen aber alles so hin, dass wir es drucken können. Wichtig ist nur, dass ihr euch den Probedruck oder das Freigabe-PDF genau anschaut und so Fehler entdeckt und diese dann ausbessern könnt.

Wichtig: Bitte denkt daran, falls ihr ein 2. oder 3. Freigabe-PDF erhaltet, auch dieses genau zu kontrollieren. Denn auch dort können durch das Umwandeln nochmal Dateien verrutschen – auch auf Seiten, die ihr nicht verändert habt.

Je nachdem, was ihr gebucht habt, erhaltet ihr entweder einen Probedruck per Post oder ein Freigabe-PDF über unsere Cloud.


Was ist ein Probedruck?

Der Probedruck ist eine lose Blattsammlung. Dafür benötigen wir ca. 4-5 Tage extra. Dieser Probedruck wird bei GRADDY auf einer anderen Druckmaschine als der Hauptdruck gedruckt. Das liegt daran, dass auf unserer großen Maschine nur große Auflagen gedruckt werden können und keine einzelnen Bücher. Der Probedruck weicht also vom Hauptdruck etwas ab. Der Probedruck soll aber auch nur eine Kontrolle für euch sein, ob alles dort ist, wo es sein soll.


Was ist ein Freigabe-PDF?

Habt ihr keinen Probedruck bestellt, erhaltet ihr vor dem Druck ein Freigabe-PDF zur Kontrolle. Dieses schicken wir euch über unsere Cloud. Ihr erhaltet ein Umschlag-PDF. Beim Softcover mit 2 Seiten, beim Hardcover mit einer Seite. Auf der ersten Seite sind immer die äußeren Umschlagseiten inkl. Buchrücken zu sehen. Rechts ist das Cover, links die Rückseite vom Buch. Beim Softcover gibt es dann noch die 2. Seite. Darauf stehen die Innenseiten vom Cover – links die Coverseite vorne innen, rechts die Coverseite hinten innen.

Außerdem erhaltet ihr natürlich noch euer Inhalts-PDF. Jeder Inhalt beginnt IMMER mit einer rechten Seite. Falls ihr also Seiten habt, die unbedingt gegenüberliegen müssen, könnt ihr das kontrollieren, indem ihr mit einer rechten Seite beginnt zu zählen, bzw. ist im Inhalt die ungerade Seite immer eine rechte Seite.

Abibücher drucken lassen – Daten, Bildformate, Ränder & Co. beachten

Teile dieser Infos erhaltet ihr auch als Mail, wenn ihr bei GRADDY eure Abibücher bestellt. Manchmal ist es beim Bestellen aber schon zu spät für diese Infos, weil eure Daten schon fertig sind.

Bei GRADDY könnt ihr natürlich auch schon Wochen und Monate vor eurem Liefertermin den Druck eurer Abschlussbücher bestellen, denn Auflage, Seitenzahl, Liefertermin etc. könnt ihr auch im Nachhinein noch ändern. Das ist total easy bei uns ;)