Fragen? Tel: 09193 62 59 59 0 Mail: info@graddy-group.de WhatsApp: 015161883775 Kontakt
Hilfe, was soll ich studieren? Zeit Studienführer 2019/20

Hilfe – was soll ich studieren?

VON: DANIELA MEISCH für DIE ZEIT | 10. Jan 2020

Du hast das Abi so gut wie in der Tasche und fragst dich, was danach kommt? Du bist dir nicht sicher, ob ein Studium zu dir passt? Diese Entscheidung können wir dir natürlich nicht abnehmen. Was wir aber tun können, ist dir ein paar Entscheidungshilfen an die Hand zu geben.

Kleiner Selbsttest – Soll ich studieren?

Studieren oder nicht – vielleicht fragst du dich ja, ob ein Studium zu dir passt. Das lässt sich ganz einfach herausfinden. Lies dir einmal die folgenden Aussagen durch: Je mehr du davon mit Ja beantwortest, desto höher stehen deine Chancen, dass ein Studium genau das Richtige für dich ist.

  • Ich lasse mich nicht so leicht abwimmeln und hake immer nach.
  • Ich glaube, ich kann meine Fähigkeiten gut einschätzen.
  • Der Unterricht an der Schule war mir oft zu oberflächlich.
  • Wenn es darauf ankommt, habe ich meinen inneren Schweinehund im Griff und arbeite eigenständig.
  • Abstrakt zu denken macht mir Spaß!
  • Die Welt ist komplex – und damit kann ich gut umgehen.
  • Es fällt mir leicht, neue Kontakte zu knüpfen.
  • Wenn ich eine Frage nicht gleich beantworten kann, bleibe ich dran.
  • 12 bzw. 13 Jahre Schule – und ich habe immer noch Bock auf Lernen!

Was soll ich studieren? – Der Zeit Studienführer 2019/20 hilft dir!

„Ich weiß nicht, was ich studieren soll.“ Du wirst Lachen, aber fast jeder stellt sich diese Frage. Und die ist durchaus berechtigt. Glücklicherweise musst du dich nicht gleich aus dem Stegreif entscheiden. Hilfreich ist es, sich über die verschiedenen Studiengänge, die es gibt und die in Frage kommen, zu informieren.

Am besten gelingt dir das mit dem ZEIT Studienführer 2019/20, der extra für angehende Studenten – also Leute wie dich – entwickelt wurde. Der Studienführer ist unsere Nr. 1 für die Studienwahl und hilft dir dabei, die richtige Auswahl zu treffen. Angefangen vom passenden Studienfach über die Bewerbung bis hin zum Studienbeginn erhältst du hier alle Infos für einen gelungenen Start in deine Zukunft.

Inklusive Hochschul-Ranking und dem Extraheft »Wege in den Beruf«. Das Begleitheft erklärt in fünf Punkten, wie man den richtigen Job für sich findet und wie die Aussichten am Arbeitsmarkt sind.

Den ZEIT Studienführer kannst Du hier für 8,95 Euro bestellen >> Weiter zum Angebot!

Beim Thema Foto solltet ihr immer daran denken - jeder besitzt das Recht am eigenen Bild. Holt euch von jedem Schüler ein Einverständnis. Im besten Fall lasst ihr sie einfach unterschreiben, dann seid ihr auf der sicheren Seite.

Welches Studium passt zu mir? – GRADDY-Tipp zur Studienwahl

Welcher Studiengang zu dir passt, kannst du auch anders herausfinden. Wusstest du, dass viele Hochschulen ein „Studium zum Ausprobieren“ anbieten? Meist sind das Workshops, in denen du live und hautnah erleben kannst, wie der Unterricht und das Studium dort aussehen. So hast du die Möglichkeit, dich in dem ein oder anderen interessanten Studiengang einfach mal auszuprobieren – ohne Druck und ohne Verpflichtung. Außerdem kannst du mit Studenten der Hochschule sprechen und sie direkt zu ihren Erfahrungen befragen.

Ebenso gibt es an den meisten Universitäten „Schnuppervorlesungen“ bzw. „Schnupperkurse“, in denen du die Studienfächer locker testen und direkt erleben kannst, wie ein typischer Tag an der Uni aussieht.

Zu guter Letzt können wir dir nur raten auch die Studienberatung in Anspruch zu nehmen, wenn es um die Frage geht, was du studieren sollst. Dort erhältst du praktische Hilfe, um den richtigen Studiengang zu finden.

Passende Studienfächer an Hochschulen und Universitäten sowie Ausbildungsplätze gibt‘s übrigens auf unserer Karriereseite!