Fragen? Tel: 09193 62 59 59 0 Mail: info@graddy-group.de WhatsApp: 015161883775 Kontakt
Mit Sponsoren Abizeitung finanzieren

Mit Sponsoren die Abizeitung finanzieren – Anzeigen & Logos

VON: ANNIKA MÖNNICH

Sponsoren und Finanzierungsmöglichkeiten für eure Abizeitung gibt es einige. Wie du die richtigen Werbepartner findest und für eure Abizeitung gewinnst, erfährst du hier. Inklusive Muster-Anschreiben zur Abibuch-Finanzierung. Außerdem verrate ich dir alles über die Vorteile des Sponsorings, wie du am besten mit Sponsoren in Kontakt kommst und alles was du rechtlich beachten musst.

Profit mit der eigenen Abizeitung?

Hi 😊, Ich bin Annika und ich habe 2021 mein Abi gemacht. Ich war damals zuständig für die Finanzierung unserer Abizeitung und unseres Abiballs – und als man mir diese Aufgabe gegeben hat, war ich erstmal überfordert. Immerhin fängt man ja mit nichts an – damit euch das nicht passiert habe ich mein geballtes Wissen zum Thema Sponsoren und Abizeitung finanzieren hier für euch festgehalten. Und noch viel wichtiger: wie ihr mit dem Druck der Abizeitung sogar noch Profit machen kann!

Sponsoring eurer Abizeitung – warum, wie und wo

Die Veröffentlichung der Abizeitung ist, auf jeden Fall für uns, der aufregendste Teil des Jahres. Es ist jedoch oft echt anstrengend, die finanziellen Mittel für dieses Projekt aufzubringen. Die aller beste Methode, um die Kosten zu decken, ist die Finanzierung durch Sponsorenanzeigen.
Guckt auch hier: Abi finanzieren – die besten Ideen zur Abitur Finanzierung



Warum Sponsoring fürs Abibuch?

Die Abizeitung ist der perfekte Ort, um Sponsoren einzubinden. Hier könnt ihr wirklich was bieten. Ihr seid eine junge, gebildete Zielgruppe, bei der man nachhaltig und noch über mehrere Jahre hinweg Werbung machen kann. Es gibt also für beide Parteien Vorteile und wenn man es richtig anstellt, könnt ihr schnell viel Geld verdienen, ohne jede Pause Kuchen in der Aula zu verkaufen.

Sponsoren finden – aber die Richtigen!

  • Macht euch eine Liste von Unternehmen, die in eurer näheren Umgebung sind und möglicherweise an einer Sponsoring-Partnerschaft interessiert sind.
  • Lokal könnt ihr Geschäfte, Restaurants, Dienstleister und andere Unternehmen, die eine Verbindung zur Schule oder zur Bildung haben suchen.
  • Macht euch eine 2. Liste für Unternehmen, die auch weiter weg sitzen, aber euch dennoch als Zielgruppe haben.
  • Überregional bieten sich vor allem Ausbildungsbetriebe, Hochschulen und Unis an. Schreibt alles auf was euch einfällt.
  • Eventuell hat ja auch ein Elternteil von jemandem aus eurem Jahrgang eine eigene Firma und kommt als Sponsor in Frage.
  • Das wichtigste Motto beim ganzen Thema Sponsoring ist: Fragen kostet nichts!

Ihr braucht mehr geballtes Wissen? Holt euch unser Booklet How to Abizeitung.


Sponsoring-Anfragen müssen überzeugen

Entwickelt ein professionelles Sponsoring-Angebot, das potenziellen Sponsoren zeigt, wie sie von einer Partnerschaft mit eurer Abizeitung profitieren können. Beschreibt das Projekt, euren Jahrgang und was es den Sponsoren bringt in euch zu investieren. Betont vor allem wie viel Reichweite ihr mit dieser Abizeitung generieren könnt: über mehrere Generationen hinweg, von kleinen Geschwistern bis hin zu Großeltern. Trotzdem ist es eine regionale Zielgruppe mit einem gewissen Bildungsstandard.

Außerdem müsst ihr euch überlegen welche Werbeflächen ihr anbietet. Verschiedene Größen der Anzeigen in der Abizeitung und zu welchem Preis. Eventuell auch andere Werbeflächen, wie die Rückseite eurer Abiball Eintrittskarten, Aufsteller auf dem Abiball, unter dem Menü oder auf der Dankeserwähnung.

Im Folgenden ein Beispiel meines Sponsoring Angebotes für unsere Abizeitung.

1) Kontaktaufnahme und Präsentation:

Persönlich hin gehen ist natürlich immer besser, aber besonders wenn ihr viele Unternehmen, Unis und Hochschulen kontaktieren möchtet, kann man auch gerne mal anrufen oder eine Mail scheiben. Genau hier ist der Augenblick gekommen, wo ihr alle Argumente, die ihr davor zusammengesammelt habt, präsentieren und verkaufen müsst. Außerdem muss auch spätestens jetzt euer Sponsoren-Angebot stehen. Es ist am besten, wenn ihr das hier dann auch direkt mitschicken könnt.
So haben wir unsere Sponsoren damals angeschrieben:


Muster-Anschreiben für Sponsoring-Anfragen

Sehr geehrtes _______Team,

mein Name ist [Name einfügen] und ich bin im Abschlussjahrgangs 20XX/XX des Max-Mustermann-Gymnasiums in [Stadt einfügen].

Als Teil unseres Finanz AKs kümmere ich mich um die Sponsoren für unseren Abiball. Hierzu haben wir Platz in unserer Abizeitung eingeplant, um Werbung schalten zu können.

Wir würden uns freuen, wenn Sie als lokale/s Restaurant/Café/Firma Interesse daran hätten uns zu unterstützen.

Bei Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Wir freuen uns über Ihre Antwort und bedanken uns im Voraus.

Die verschiedenen Werbeanzeigen-Angebote finden sie im Anhang.

Mit freundlichen Grüßen
[Name Einfügen]
Leitung der Abizeitung

2) Bemüht euch um eine Win-Win-Vereinbarung

Sponsoring-Partnerschaften für die Abizeitung sollten für beide Seiten vorteilhaft sein. Seid offen für Verhandlungen und denkt daran, dass das Sponsoring nicht nur finanzielle Unterstützung bedeuten muss. Es kann auch in Form von Sachleistungen oder Dienstleistungen erfolgen.

Findet heraus, wie die Sponsoren am besten von der Partnerschaft profitieren können. Zum Beispiel könnte der Blumenladen aus dem Ort die Tischdeko für euch machen und Banderolen als Werbung drum herum machen. Oder der Fotograph macht von jedem 2 kostenlose Bilder und wenn man mehr haben möchte, kostet es etwas. Eurer Kreativität sind hier keine Grenzen.

3) Gebt euren Sponsoren ein gutes Gefühl

Selbstverständlich ist, dass man immer respektvoll und in einer angemessenen Zeit antworten sollte. Es ist trotzdem aber auch wichtig, die Sponsoren angemessen zu würdigen, immerhin sparen sie euch eine Menge Geld.

Zum Beispiel könnt ihr das gedruckte Probeexemplar noch mit einem Bild von eurem Jahrgang mit einem „Dankeschön“-Schild schicken. Eine gute Beziehung zu den Sponsoren kann dazu führen, dass sie auch in Zukunft bereit sind, eure Schule oder andere Veranstaltungen zu unterstützen.

Fazit: Mit Sponsoren Abizeitung finanzieren

Die Finanzierung einer Abizeitung durch Sponsoring ist also eine super Gelegenheit ein bisschen Geld zu sparen. Und je nachdem wie viele Sponsoren ihr an Land ziehen könnt, sogar Plus mit eurer Abizeitung zu machen.

Der Vorteil, den ihr bei GRADDY habt ist, dass wir euch all diese Schritte sogar abnehmen würden. Das ganze Jahr über kümmern wir uns darum Sponsoren für euch zu gewinnen, um die Kosten für den Druck eurer Abizeitung zu senken: Sponsoringtipps. Wahnsinn, wieviel Geld ihr ohne diesen ganzen Aufwand sparen könnt!

» zur Blog-Übersicht