Fragen? Tel: 09193 62 59 59 0 Mail: info@graddy-group.de WhatsApp: 015161883775 Kontakt
Lehrerranking - Fragen und Tipps

Lehrer Ranking & Fragen – 5 Tipps & Ideen für die Abizeitung

VON: DANIELA MEISCH

Die Lehrer Rankings sind neben den Schüler-Rankings ebenso beliebte Inhalte für die Abizeitung. Meistens werden im Lehrer Ranking immer die ersten 3 Platzierungen aufgelistet. Das Lehrer Ranking sind in eurer Abizeitung immer ein lustiger Inhalt der gerne gelesen wird.

Fragen wie: „wer hört sich selbst gerne reden“ oder „wer hat das verwirrteste Tafelbild“ bringt alle zum Schmunzeln. So habt ihr eine tolle Erinnerung an eure Lehrer.

Das Sammeln und Abstimmen der Lehrer Rankings

Ihr könnt die Lehrer-Ranking-Fragen einfach selbst im Komitee sammeln oder eure Mitschüler mit einbeziehen. Am aller einfachsten geht das Erstellen, Sammeln und Abstimmen eurer Fragen zum Lehrer Ranking jedoch, wenn ihr die abiapp.net nutzt.

Das alles geht dort super easy. Ihr meldet euch alle in der App an, erstellt und sammelt die Fragen und lasst dann abstimmen. Wenn ihr bei GRADDY eure Abschlussbücher drucken lasst, erhaltet ihr den Zugang zur App kostenlos.

Überlegt euch, bevor ihr abstimmen lasst, wie die Namen eurer Lehrer in den Rankings auftauchen sollen. Ob mit Herr/Frau und ob mit Vor- bzw. Nachnamen.

Natürlich könnt ihr auch einfach mit Papier und Stift, WhatsApp oder Mail die Fragen sammeln und später abstimmen lassen. Der Zeitaufwand ist dann allerdings um einiges höher.

Lehrer Ranking: Fragen-Auswahl beachten

Lehrer Rankings sind ein bisschen tricky, daher seid aufmerksam und vorsichtig bei der Wahl eurer Fragen. Achtet darauf, dass ihr keinen Lehrer persönlich angreift oder die Frage unter die Gürtellinie geht. Am besten ist es, wenn ihr die Lehrer um ihr ok bittet, dass sie in den Lehrer Rankings abgedruckt werden.

Wenn sie ihr ok nicht geben, könnt ihr in eurer Zeitung z.B. einen schwarzen Balken beim Namen machen. Natürlich ist dann nicht klar, welcher Lehrer dahinter steht, auf der anderen Seite wissen alle Leser aber, dass dieser Lehrer nicht genannt werden wollte. Was schon einiges über den Lehrer aussagt.

Fehlt ein Lehrer in den Rankings?

Ab und an ist es schon passiert, dass Schüler einen Lehrer in der Umfrage vergessen haben. Daher empfehlen wir aus Erfahrung, prüft, wenn ihr alle Umfragen erstellt habt nochmal genau, ob ihr auch alle Lehrer zur Auswahl aufgelistet habt. Nachträglich einen Lehrer mit einbauen ist fast unmöglich und die Abstimmung nochmal neu starten für alle Beteiligten eher nervig. Also vorher „Augen auf“ ;)

Die 10 besten Lehrer Rankings

Wir haben für euch die 10 besten Lehrer Rankings zusammen gefasst. Ihr wollt noch mehr? Kein Problem! Holt euch doch einfach unsere Lehrer-Ranking-Liste mit über 100 Ideen ☺


  • Total verpeilt.
  • Mehr Schüler als Lehrer.
  • Wer gibt aus Prinzip immer einen Punkt weniger?
  • Bei wem lernt man was fürs Leben?
  • Medienlegastheniker.
  • Lieblingslehrer.
  • Verwirrendes Tafelbild.
  • Verschenkt gute Noten wie Parfümproben in der Parfümerie.
  • Wer gibt die Klausuren mit Staubschicht zurück?
  • Wer ist übermotoviert?

Layouts fürs Lehrer-Ranking

Die Layoutfrage steht generell immer im Raum - bei jeder Abschlusszeitung. Hier unterstützen wir von GRADDY euch mit 3 verschiedenen Möglichkeiten euer Layout super easy zu gestalten.


Kostenlose Layoutvorlagen eurer Vorgänger

Nr. 1: Nutzt die kostenlosen Layoutvorlagen eurer Vorgänger.

Wir fragen eure Vorgänger, ob sie euch ihre Layoutvorlagen zur Verfügung stellen, damit ihr es einfach habt. So sammeln wir immer wieder Layouts in verschiedenen Programmen für euch und stellen euch diese, wenn ihr bei uns eure Abizeitung drucken lasst, kostenlos zur Verfügung. Hier geht’s zu den Vorlagen:

>> die Vorlagen



Arbeitet mit unseren Canva-Vorlagen

Nr. 2: Holt euch einfach die von GRADDY designten Layoutvorlagen für Canva.

Wir haben für euch Layoutvorlagen für viele verschiedene Abimottos erstellt und zudem noch das kostenlose Canva-Programm erklärt. Super einfach für Einsteiger, aber auch für die, die Canva schon kennen. Weitere Infos findest du hier:

>> weitere Infos



Wir übernehmen euer Layout

Nr. 3: Bucht unseren Layoutservice.

Hier übernehmen wir – kostenpflichtig – euer Layout und erstellen nach euren Wünschen eure Abizeitung. Ihr müsst nur alle Inhalte sammeln und uns schicken, wir bauen die Inhalte in das Layout ein. Die einfachste Form an ein Layout zu kommen ;)

>> mehr Infos




Lehrer Rankings gehören in jede Abizeitung

Wir finden, Lehrer Rankings sind ein Must-have in jeder Abizeitung. Eure Lehrer haben euch von Tag 1 an begleitet und es ist total witzig in ein paar Jahren ihre Namen in eurer Abizeitung im Lehrer Ranking zu lesen, über sie zu quatschen und zu schmunzeln.