Fragen? Tel: 09193 62 59 59 0 Mail: info@graddy-group.de WhatsApp: 015161883775 Kontakt
Die Homepage der Schülerzeitung

Die Schülerzeitung in Corona-Zeiten

VON: LENA KIMMERLE | 17.12.2020

Sicherlich habt Ihr auf der Instagram-Seite von GRADDY schon einmal unsere Schülerzeitung, die Stresemann Times, gesehen. Das letzte Mal habe ich Euch über die Anfänge der Stresemann Times berichtet und heute erzähle ich Euch, wie wir unsere Redaktionssitzungen in Corona-Zeiten organisiert haben.

Wie läuft das mit der Schülerzeitung in Corona-Zeiten?

Die Osterausgabe von letztem Schuljahr war unsere „Experimentierausgabe“, denn für uns alle war die Situation mit dem Lockdown neu. Wir waren fest davon überzeugt, dass die Osterausgabe unter allen Umständen erscheinen sollte. Redaktionssitzungen in Präsenz waren nicht mehr möglich, deswegen entschieden wir uns zu Anfang über Zoom zu treffen. Nachdem von der Schulleitung dann jedoch sämtliche Videokonferenzportale wie Skype, Zoom und ähnliche als nicht datenschutzkonform abgestempelt wurden, haben wir vor kurzem mit unserem Einstieg in die Plattform „Moodle“ den Big Blue Button (BBB) entdeckt. Mit Big Blue Button halten wir nun unsere Redaktionssitzungen der Schülerzeitung immer mittwochs ab.

Können wir die Schülerzeitung online verkaufen?

Damit die Osterausgabe unserer geliebten Schülerzeitung auch gekauft werden konnte, überlegte sich unser Technikexperte aus dem Redaktionsteam, dass wir die Stresemann Times online verkaufen könnten. Er erstellte uns eine Website, auf der er dann einen Shop einrichtete. Mit nur zwei Klicks konnte und kann man nun ganz einfach die Schülerzeitungen bestellen. Wer im Umkreis der Schule bzw. von uns Redakteuren wohnt, bekommt seine Ausgabe per Fahrradkurier von uns kontaktfrei, Corona-konform und klimaneutral zugeliefert.


Die Schülerzeitung online bestellen

Die Osterausgabe war die erste Ausgabe der Schülerzeitung, die nach ein paar Tagen ausverkauft war! Wahrscheinlich haben die Leute einfach mehr Unterhaltung in diesen langweiligen Tagen gebraucht. Das sonnige Wetter im Frühjahr gab uns optimale Bedingungen, unsere Auslieferungen mit einer Fahrradtour zu kombinieren.

Bei der Sommerausgabe dann wurde unsere Technik nochmals perfektioniert. Und da die Oberstufe nach den Osterferien auch wieder Präsenzunterricht hatte, konnte man die Schülerzeitung sowohl online als auch in real life in der Schule kaufen. Unsere Website wird auch heute noch stetig verbessert. Und auch wenn nun alle Klassenstufen bis zu den vorgezogenen Weihnachtsferien wieder in der Schule waren, haben wir die Weihnachtsausgabe unserer Schülerzeitung wieder parallel zum Pausenverkauf auch online angeboten (www.stresemanntimes.de).
Diese Möglichkeit wird von vielen gerne angenommen. Die Ausgaben, die aus dem Sommer noch übrig sind, werden mit Rabatten auch noch verkauft, das heißt, wer eine Ausgabe verpasst hat, braucht sich keine Sorgen zu machen. Wir haben meistens noch einige Exemplare übrig, die wir dann nicht wegzuwerfen brauchen, sondern an Interessierte weiterverkaufen können.
Besucht uns doch mal auf unserer Seite und schaut sie euch an! Wer etwas weiter weg wohnt, kann auf Anfrage und Übernahme der Versandkosten auch eine Ausgabe der Schülerzeitung von uns zugesendet bekommen.

Wir haben also unter dem Motto „besondere Umstände erfordern besondere Maßnahmen“ unser eigenes kleines Business aufgebaut, also hatte Covid-19 für uns doch noch eine gute Seite, denn nur so sind wir auf die Idee für einen Onlineverkauf gekommen.