Fragen? Tel: 09193 62 59 59 0 Mail: info@graddy-group.de WhatsApp: 015161883775 Kontakt
Gründung des Abizeitungskomitees

Erste Schritte zur Abizeitung – Gründung des Abizeitungskomitees

VON: DANIELA MEISCH | 20. Dez 2019

Ruck Zuck seid ihr im Abschlussjahr angekommen und euer Abijahrgang macht sich Gedanken zu AGs für die Abizeitung, die Abishirts, den Abiball, den Abistreich, die Abiparty und und und.
Was sind die ersten Schritte zur Abizeitung? Natürlich die Gründung eines Abizeitungskomitees. Wie setzt es sich zusammen und welche Aufgaben hat jeder einzelne im Team. Das Abizeitungskomitee sollte die AG im Abschlussjahr sein, die als erste mit ihrer Arbeit startet, denn die Abizeitung ist mit die wichtigste Erinnerung an eure Schulzeit. Wirst du Teil eures Abizeitungskomitees, kannst du euer Erinnerungsstück Abizeitung mit kreieren und gestalten.

Organisation des Abizeitungskomitees – Tipps und Tricks

Je nachdem, wie groß euer Abschlussjahrgang ist, gibt es verschiedene Möglichkeiten das Team eures Abizeitungskomitees zusammen zu stellen. Seid ihr ein kleiner Jahrgang, könnt ihr euch einfach untereinander absprechen - wer kann was, wer möchte was machen. Die Aufgaben verteilt ihr mündlich oder in einer WhatsApp-Gruppe. Seid ihr ein großer Abschlussjahrgang ist es dagegen doch etwas schwieriger, ein Abizeitungskomitee zu gründen. Sehr wahrscheinlich kennt ihr nicht alle Mitschüler eurer Stufe. Eine bewährte Möglichkeit ist es, Zettel am schwarzen Brett auszuhängen auf dem sich eure Mitschüler, die Lust haben am Abizeitungskomitee mitzuwirken, eintragen können. Im besten Fall gibt es noch eine Rubrik auf dem Zettel auf dem „Fähigkeiten“ oder „was möchtest du tun“ eingetragen werden können.

Sichere Dir jetzt die CHECKLISTE
für deine Abibuch-Erstellung FOR FREE!

 
Mit deiner Anmeldung bekommst du immer die neuesten News, Goodies und Tipps rund um dein Abibuch,
das Thema Abschluss und deine Zukunft!
Rechtlicher Hinweis: Hiermit erteilst du mir die Erlaubnis dir deine Checkliste for free
und weitere Mails zuschicken zu dürfen. Es fallen keinerlei Kosten an, eine Abmeldung ist jederzeit möglich.
Zur Datenschutzerklärung

Wie setzt sich das Abizeitungskomitee zusammen

Jetzt kommen wir zu den interessanten Themen, welche Aufgaben im Abizeitungskomitee überhaupt anfallen und wie sich euer Abizeitungskomitee zusammensetzt?
Euer Komitee ist ähnlich aufgebaut wie das Team einer Zeitung oder Zeitschrift, da die Aufgaben sehr ähnlich verteilt sind. Ihr benötigt eine Redaktion, die sich um die Inhalte eurer Abizeitung kümmert. Die Redaktion schreibt und korrigiert Artikel, kümmert sich um die Bilder und erstellt das Layout. Dann gibt es noch die anderen Teammitglieder, die sich ums Organisatorische wie Anzeigenakquise, den Druck - GRADDY ;) und den Verkauf eurer Abizeitung kümmern.
Im besten Fall besteht euer Team aus 8 bis 12 Mitgliedern. Habt ihr viel weniger Schüler im Team, wird die Arbeit für jeden Einzelnen natürlich mehr; sind es aber zu viele Schüler, ist es meist schwierig den Überblick zu behalten und Entscheidungen zu treffen. Ihr kennt sicher das Sprichwort: Viele Köche verderben den Brei ;)


Die Redaktion und ihre Aufgaben

Eure Redaktion und ihre Aufgaben

Eure Abizeitungsredaktion sollte sich wie folgt zusammensetzen: Chefredakteur, evtl. stellvertretender Chefredakteur, Layouter, Redakteure, Fotograf, Finanzier.


Der Chefredakteur

Der Chefredakteur hält eure Redaktion zusammen und koordiniert alles rund um eure Abizeitung und den Druck. Er weiß über alle Termine Bescheid, unterstützt euch als Team, hilft in stressigen Momenten, löst Streitfragen, ist sozusagen der Chef vom Dienst ;) Möchte der Chefredakteur die Verantwortung nicht alleine tragen, könnt ihr einen stellvertretenden Chefredakteur wählen. Ist dann ungefähr so wie beim 1. und 2. Klassensprecher.


Der Layouter eurer Abizeitung

Natürlich benötigt eure Redaktion auch einen oder mehrere Layouter für eure Abizeitung. Es ist von Vorteil, wenn euer Layouter schon etwas Erfahrung am Computer hat. Im besten Fall hat er schon vorher am Rechner gelayoutet. In die Wahl des Programms für das Layout solltet ihr euch nicht einmischen und euren Layouter entscheiden lassen. Entweder arbeitet er in einem Programm, in dem er schon gearbeitet hat und sich sicher fühlt oder er sucht sich ein Layoutprogramm aus, mit dem auch Designer arbeiten, z.B. InDesign. Dazu gibt es auf Youtube viel Unterstützung. Auch GRADDY hat dort bald einen Kanal mit Anleitungen, wie ihr das Layout für eure Abschlusszeitung anlegt. Eine andere einfache Möglichkeit ein Layout zu erstellen sind die GRADDY-Layoutvorlagen eurer Vorgänger – for free versteht sich. Fragt uns!


Die Redakteure

Für all eure Texte in eurer Abschlusszeitung benötigt ihr Redakteure in eurem Team. Am besten eigenen sich Schüler, die im Fach Deutsch gut sind. Die Redakteure kümmern sich um alles rund um die Texte. Sie kümmern sich darum, dass alle Steckbriefe und Kursberichte pünktlich fürs Layouten eintreffen.
Eine einfache Möglichkeit die Texte zu sammeln und den Überblick zu behalten ist die abiapp.net. Diese gib es bei GRADDY umsonst, wenn ihr eine Bestellung aufgebt (ihr dürft bei abiapp.net noch nicht bezahlt haben).
Ist eure Abizeitung schon fast fertig – alle Seiten haben Inhalt – lesen die Redakteure alle Texte nochmal Korrektur, achten auf Rechtschreibfehler und Höflichkeit und schreiben evtl. etwas um, damit die Texte zusammen passen. Außerdem schreiben die Redakteure auch selbst kleine Texte wie Vorwort, Einleitung, Impressum etc.


Der Fotograf

Der Fotograf kümmert sich um alles, was mit Fotos und Bildern in eurer Abizeitung zu tun hat. Sucht euch einen Schüler, dessen Hobby das Fotografieren ist oder der einfach Lust hat die Bilder für eure Abizeitung zu machen. Sollen eure Steckbrieffotos zu eurem Motto passen, macht euer Fotograf alle Bilder im passenden Ambiente oder mit passenden Requisiten. Zudem kontrolliert der Fotograf alle Bilder, die euch erreichen auf ausreichende Bildauflösung. Bestenfalls haben alle Bilder 300 dpi. Er kümmert sich zum Schluss auch um die Kontrolle, ob alle Bilder in der Abizeitung beim richtigen Text stehen.


Der Finanzier

Euer Finanzier hat euer Budget fest im Blick und kontrolliert alle Kosten. Er kümmert sich darum, dass ihr Anzeigenpartner findet, deren Anzeige in eurer Abschlusszeitung eine Ersparnis für euch bringen. Zudem könnt ihr natürlich das Angebot von GRADDY nutzen und mit unseren Sponsoringpartnern zusätzlich sparen. Der Finanzier kümmert sich auch um den Druck – GRADDY ;) und den Verkauf eurer Abschlusszeitung. Am besten wählt ihr dafür einen oder mehrere Mitschüler, die Spaß am Umgang mit Menschen haben und gut verkaufen können.

Ein kleiner Tipp zum Schluss: Seid offen für Ideen und Tipps von Mitschülern, die nicht dem Abizeitungskomitee angehören. Natürlich seid ihr das Komitee, jedoch kann es auch wertvolle Tipps von außen geben. Und – lasst euch nicht gegenseitig hängen. Ihr solltet euch untereinander im Team immer unterstützen.