Fragen? Tel: 09193 62 59 59 0 Mail: info@graddy-group.de WhatsApp: 015161883775 Kontakt
Abi Buch - Gestaltung und Planung

Über die Gestaltung, Planung und Fortschritte
unseres Abi Buches

VON: ABI BUCH GREMIUM GESAMTSCHULE ASPE | 13. Dez 2019

Hey Leute!
Wir sind das Abi-Buch Gremium der Gesamtschule Aspe und würden euch gerne unsere bisherigen Fortschritte bezüglich der Gestaltung und Planung des Abi Buches zeigen.

Mit der Hilfe von GRADDY konnten wir eine App kostenlos erhalten mit der man Steckbriefe, Rankings, Fotos und vieles mehr sammeln kann. Dank dieser abiapp.net fällt uns vieles leichter, denn da kann man die gesammelten Informationen gebündelt zusammentragen. Wir haben bereits vor ca. 3 Wochen begonnen wöchentlich Schüler- und Lehrer-Rankings hochzuladen. Zudem haben wir angefangen in den LK's unserer Stufe Infozettel zu verteilen, da in unserem Abi Buch jeder LK seine eigene Seite gestalten soll. Auf diesem Infozettel standen mögliche Ideen für eine Gestaltung dieser Seite. In den einzelnen LK's sind schon viele gute Ideen zustande gekommen.


Schüler- und Lehrersteckbriefe im Abi Buch

Außerdem haben wir uns überlegt, dass es in unserem Abi Buch nicht nur Schüler- sondern auch Lehrersteckbriefe geben soll. Dafür haben wir uns 5 Fragen überlegt, diese haben wir aufgeschrieben und an die Lehrer verteilt, die unsere Stufe unterrichten.
Bei den 5 Fragen sind sowohl „langweilige“ bzw. informierende Fragen wie „Name“ oder auch „Welche Fächer unterrichten Sie?“, aber auch Fragen wie z.B. was unsere Stufe ausmacht und was die Lehrer uns noch mit auf den Weg geben wollen.

Hole dir jetzt die LISTE
mit über 150 Steckbrieffragen FOR FREE!

 
Mit deiner Anmeldung bekommst du immer die neuesten News, Goodies und Tipps rund um dein Abibuch,
das Thema Abschluss und deine Zukunft!
Rechtlicher Hinweis: Hiermit erteilst du mir die Erlaubnis dir deine Liste mit Steckbrieffragen for free
und weitere Mails zuschicken zu dürfen. Es fallen keinerlei Kosten an, eine Abmeldung ist jederzeit möglich.
Zur Datenschutzerklärung

Bei den Schülersteckbriefen sieht das ähnlich aus, es gibt die grundlegenden Sachen wie „Name“, „Geburtstag“, „LK's“, aber auch Fragen wie „Freistunden Aktivitäten“, „Beste Sitznachbarn“ oder „Lieblingszitat aus der Schule“.

Die Schüler- und Lehrer-Rankings werden wie bereits erwähnt wöchentlich hochgeladen, die Inspirationen für die Rankings haben wir aus Abi Büchern, von Freunden oder Bekannten, den Großteil haben wir uns jedoch selbst überlegt.

In der abiapp.net kann man einstellen, welcher Schüler welche Infos sehen kann. Die gesammelten Zitate kann z.B. jeder Schüler einsehen, sowie die Kommentare zu den einzelnen Schülern. Die Ergebnisse der Abstimmungen sind jedoch nur für die Mitglieder des Gremiums zu sehen. Man kann das individuell auswählen, wir haben uns jedoch dazu entschieden die Abstimmungen „geheim“ zu halten, weil dann die Überraschung größer ist.


Lehrersteckbriefe im Abi Buch

Die Kommentare zu den einzelnen Schülern kann jeder für sich selbst verwalten, das war uns besonders wichtig, denn es soll nichts im Abi Buch stehen, was einzelne Personen vielleicht gar nicht möchten. Denn das Abi Buch soll man auch in 20 Jahren noch aufschlagen können und sich an eine schöne Schulzeit erinnern.

Kostenlose Abi Bücher in Jahrgangsstärke

Durch unsere Kooperation mit GRADDY bekommen wir unsere Abi Bücher in Jahrgangsstärke umsonst, im Gegenzug sollen wir Blog-Beiträge wie diesen hier verfassen.

Ein Tipp für euch wäre es, die Blog-Beiträge im Gremium zu verteilen, so dass jeder mal einen geschrieben hat und die Aufgabe nicht auf einzelne Personen zurückfällt. Wenn die Arbeit nicht aufgeteilt wird, dann kann das für eine einzelne Person ganz schön stressig werden. Die Aufteilung der Einträge ist auch besonders wichtig, da es sonst zu Missverständnissen kommen kann und dann auf einmal die Klausuren Phase vor der Tür steht und niemand mehr Zeit für andere Sachen hat.


Planung fürs Abi Buch

Regelmäßige Treffen im Abi Buch-Gremium

Während den Klausuren-Phasen ist es besonders schwer sich regelmäßig mit den Gremien zu treffen und Entscheidungen zu fällen. Unsere letzten beiden Treffen haben wir deshalb in unsere Mittagspausen gelegt, da es besonders an Wochenenden immer schwer ist einen Termin zu finden wo jede Person Zeit hat.

Bei diesen Treffen haben wir die Abi App eingerichtet und aufgeschrieben welche Fortschritte wir unseren Mitschülern bei einer Vollversammlung zeigen können.

Unser Jahrgang war sehr erfreut zu hören, dass wir für unsere Abi Bücher nichts zahlen müssen. Unsere Lehrer bieten uns jederzeit ihre Hilfe an, jedoch schaffen wir das mit der Hilfe von GRADDY schon ganz gut alleine. Sowohl die Schüler als auch die Lehrer sind sehr kooperativ, unsere Mitschüler freuen sich immer über neue Abstimmungen und haben auch oft eigene Ideen, die wir dann mit einbeziehen.

Um es zusammenzufassen, wir freuen uns trotz ein wenig Stress jetzt schon auf die Abi Bücher! Den Stress kann man durch Teamwork und mit Hilfe von GRADDY sehr gut bewältigen.

Bis zum nächsten Mal!