-
Preisrechner
-
Produkte
-
Abizeitung
-
Sponsoring
- Shop
-
Blog
VON: CÉLINE HENDEL
Der Abiball ist der krönende Abschluss eurer 12 oder 13 Jahre andauernden Knechtschaft in der Schule. Du bist vermutlich gerade dabei, das Abiballkomitte aufzustellen oder?
Das kann schon echt verwirrend sein, weil es so viele Komitees im Abijahrgang gibt. Welche das sind, was sie zu tun haben und wann ihr sie gründen solltet kannst du hier nachlesen: „Welche Abikomittes gibt es?“
Aber deine Hauptfrage ist gerade vermutlich „Wie läuft ein Abiball ab?“ – entweder, weil du das mit dem Komitee planst oder, weil du einfach wissen möchtest, worauf du dich gefasst machen musst, wenn du dann auf deinem eigenen Abiball bist. 🤓
Schließlich möchtet ihr ja einen wundervollen Abend) mit euren MitschülerInnen, Familie und Freunden und auch den Lehrkräften haben - mit gutem Essen und Trinken, guter Musik, einem unterhaltsamen Programm und ganz wichtig: Spaß.
Dafür ist es allerdings wichtig zu wissen, wie ein Abiball abläuft. Wie euer Abiball ablaufen soll, hängt natürlich von euch und euren Interessen ab – da gibt es keine genauen Vorgaben.
Ihr solltet hier auch mit eurem/r SchulleiterIn sprechen, da es an manchen Schulen bereits kleine „Traditionen“ gibt, die ihr im Hinterkopf haben solltet (auch wenn ihr sie dann vielleicht bewusst ignorieren möchtet, aber das liegt bei euch 😉 ).
Grob wird in den offiziellen und den inoffiziellen Part unterteilt.
Der offizielle Teil des Abiballs besteht meist aus
Ab und an kann es vorkommen, dass das Lehrer-Kollegium auch zu Wort kommen möchte. Ihr solltet also schon frühzeitig mit der Schulleitung und allen anderen AkteurInnen, die zu Wort kommen möchten, besprechen, was sie sagen möchten und wie viel Zeit ihr dafür einplanen solltet.
Ist der eher langweilige, offizielle Part vorbei, bei dem die meisten Verwandten (wir alle wissen, wer hier gemeint ist) schon die ersten Tränen vergossen haben, geht’s an die Party!
Meist läuft es beim Abiball so ab, dass die Familie, Freunde, LehrerInnen etc. nach dem Sektempfang platziert werden und sich dort erst einmal unterhalten. Mit eurem Einzug läutet ihr den Abend ein.
Hier gibt es viele Möglichkeiten. Ihr könnt entweder alle in einer langen Schlange alphabetisch oder nach Tutorium geordnet einlaufen. Die Tutorien könnten auch alle allein auftreten oder noch einmal in Grüppchen unterteilt werden, die dann zusammen einlaufen, bis das Tutorium komplett ist. Hier könnt ihr auch mit eurem/r jeweiligen TutorIn an der Spitze den Raum betreten.
Oder aber ihr lauft einfach in willkürlich ausgewählten Gruppen ein – bspw. mit euren Freunden in einer 5er Gruppe o.ä. Die Musik wäre dann abhängig von eurer Entscheidung, wie ihr reinkommen möchtet. Entweder ein Lied für alle, ein Lied pro Tutorium oder jede Gruppe für sich.
Das ist ganz euch überlassen. Auch ganz nett: alte Klassenfotos zur jeweiligen Gruppe über einen Beamer an die Bühne strahlen lassen, während ihr reinkommt.
Danach beginnt der Abend und ihr könnt aus verschiedenen Programmpunkten auswählen, wie euer Abiball ablaufen soll. Mögliche Programmpunkte wären:
Ein perfekter Übergang vom Einlaufen zur Rede, dem Buffet oder einem anderen nächsten Programmpunkt wäre ein Eröffnungstanz.
Gut, jetzt habt ihr den Tanz beendet und steht auf/vor der Bühne. Und nun? Das schreit nach einer Rede, schließlich ist es irgendwie unangenehm, wenn ihr da nur so rumsteht und dann auf einmal alle an eure Plätze geht oder? Hier könnte ein/e SchülerIn (vielleicht der/die Jahrgangsbeste oder der Jahrgangsclown?) eine kurze Rede halten und den Abend richtig eröffnen.
Auch immer wichtig sind Danksagungen. Hier sind nicht eure Freunde etc. gemeint, sondern HelferInnen wie bspw. der/die VertrauenslehrerIn oder der/die HausmeisterIn, die euch den Schulalltag über die letzten 5, 7 oder 8 Jahre an der Schule erleichtert haben. Es bietet sich an, diese Personen auf die Bühne zu bitten und ihnen ein kleines Präsent wie bspw. einen Blumenstrauß o.ä. zu überreichen. Reden sind auch perfekt, um gleich im Anschluss schon zum nächsten Programmpunkt überzuleiten.
Essen ist immer gut und gewinnt vor allem auch immer die Aufmerksamkeit. Denkt hierbei auch immer daran, dass das Essen einen großen Teil in der Planung einnimmt. Es sind vermutlich sehr viele Gäste da und bis alle ihr Essen haben und dieses + Dessert genießen konnten, vergehen meist 60 – 90 Minuten. Es wäre auch möglich, zwischen Hauptgang und Dessert einen weiteren Programmpunkt einzuschieben, sodass ihr nebenbei entertainen könnt.
Niemand möchte direkt nach dem Essen wieder aktiv werden müssen. Gönnt euren Gästen eine Pause indem ihr beispielsweise eine Diashow mit Fotos seit der 5./7. Klasse laufen lasst. Ein/e besonders lustige/r MitschülerIn könnte das nebenbei kommentieren und somit zu einem sehr witzigen Programmpunkt machen.
Ihr könntet Awards für die/den lustigste/n SchülerIn, strengste/n LehrerIn oder liebevollste/n MitschülerIn verteilen. Außerdem könntet ihr klassisch amerikanisch Prom Queen & King oder Queen & Queen/King & King wählen. Besonders wenn ihr LehrerInnen wählen solltet, ist dieser Programmpunkt ein echtes Highlight.
& einstudierte Tänze sowie Vater-Tochter- bzw. Mutter-Sohn-Tanz
Wenn jetzt alle langsam verdaut haben könnte die Schulband Musik spielen, damit ihr ein paar einstudierte
Tänze aufführen oder beispielsweise den Vater-Tochter- bzw. Mutter-Sohn-Tanz tanzen könnt.
Auch eine super schöne Idee, um eurem Abiball das besondere Krönchen aufzusetzen, wäre es, jedem/r Schülerin einen Luftballon mit einem Kärtchen zu überreichen, dass er/sie dann beschriften kann mit allem was er/sie möchte (bspw. Wünsche für die Zukunft?). Wenn alle fertig sind, könnt ihr die Ballons zusammen als Jahrgang vor der Location unter freiem Himmel steigen lassen. Auf jeden Fall ein Gänsehautmoment!
Im Idealfall habt ihr in der Zwischenzeit schon ordentlich getanzt und den DJ das 10. Mal ums gleiche Lied gebeten. Ist es schon 00:00 Uhr? Vielleicht wär das jetzt der perfekte Zeitpunkt, um ein letztes großes Ass aus dem Ärmel zu ziehen. Wie wär’s mit einem riesigen Feuerwerk, einer großen Torte oder einer Schaumparty? Eurer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt!
Das war’s mit den Programmpunkten, jetzt wird einfach nur noch gefeiert. Party hard und denkt dran, ab morgen seid ihr offiziell SchulabgängerInnen, die in die große weite Welt entlassen werden! 💌
Hier haben wir einmal einen Zeitplan für euren Abiball gestaltet:
Auf unserem Instaaccount graddy_print findet ihr viele hilfreiche Tipps zum Organisieren des Abiballs und zu einigen der Programmpunkte zusammengefasst in Karussellposts oder Reels zum Abspeichern.
Übrigens, Pro-Tipp: Ein Programmheft für jeden Tisch ist immer eine gute Idee, damit alle wissen, was noch so ansteht.
Damit ihr euch aufschreiben könnt, wie euer Abiball ablaufen soll, haben wir hier ein kostenloses Sheet zum Downloaden für euch, mit dem ihr euer Programm takten könnt. Ihr könnt es am Laptop ausfüllen oder ausdrucken und per Hand alles eintragen.
Und, wie läuft euer Abiball ab? 🎉
Daniela Meisch
Deine Ansprechpartnerin rund um euren Abschluss.
GRADDY - Wir drucken Schule!