-
Preisrechner
-
Produkte
-
Abizeitung
-
Sponsoring
- Shop
-
Blog
VON: CÉLINE HENDEL
Abi-Komitees braucht jede Abiturklasse. Warum? Weil neben den ganzen Klausuren, Punkten und Zukunftsplanungen auch noch gemeinsame Jahrgangstermine bevorstehen... Die Abschlussfeier will ebenfalls irgendwie geplant werden und dann stellt sich die Frage, wie finanzieren wir das Abi überhaupt? 🤯
Kein Wunder, dass die Abizeit von manchen als die stressigste Zeit ihres (bisherigen) Lebens empfunden wird. Andere wiederum denken, es könnte nicht entspannter sein.
Aber zum Glück habt ihr uns und diesen Blogartikel, denn heute geht es darum, welche Abi-Komitees es gibt, was die jeweiligen Aufgaben sind, wer am besten in diesem Komitee sein sollte und wann ihr es idealerweise gründet.
Das wohl wichtigste Komitee ist das große Abi-Komitee. Ja richtig gelesen. Dieses sollte aus einem Team bestehen, das dann die anderen kleineren Abi-Komitees unter Kontrolle hat und schaut, dass alles glatt läuft. Das Team bildet sozusagen das Mastermind des Abi-Komitee-Kosmos. 🧠
Dieses Team bildet den Kopf eures Jahrgangs und kümmert sich übergreifend um alles. Nicht im Detail, denn das machen ja die einzelnen Abi-Komitees dann. Aber das allgemeine Abi-Komitee sollte sich regelmäßig einen Überblick darüber verschaffen, was die anderen Komitees so treiben.
Im Abi-Komitee sollten SchülerInnen sitzen, die wirklich strukturiert und verantwortungsvoll sind und zudem viele Termine koordinieren können, ohne dabei nah am Rande eines Nervenzusammenbruchs zu stehen. 🤓 Ehrlich, wichtigster Tipp!
Am besten natürlich schon in den ersten Wochen der 11. Klasse. Sobald sich eure Tutorien vermischt haben und ihr euch alle kennt, solltet ihr aus jedem Tutorium eine/n SchülerIn ernennen, die/der hier ins Abi-Komitee-Team eintritt. So habt ihr besonders viel Zeit und geratet nicht unter Druck.
Am besten mindestens 6 SchülerInnen, damit 4 jeweils 2 Komitees überwachen können und zwei die ChefInnen der Gruppe sind.👊 Natürlich könnt ihr das so variieren, dass es zu eurem Jahrgang passt.
Nun zu den einzelnen Komitees. Meist gibt es 8 davon. Das kann aber natürlich jeder Jahrgang für sich entscheiden. Manche Komitees eignen sich auch zum Zusammenlegen (bspw. Abizeitung und Abipulli).
Am wichtigsten ist wahrscheinlich das Finanzierungs-Komitee, denn ohne Money könnt ihr noch so viel planen, aber umsetzen ist dann nicht leider nicht drin.
Dazu muss nicht viel gesagt werden. Das Finanzierungs-Komitee sollte natürlich so viel Geld wie möglich reinholen und sich mit den anderen Abi-Komitees regelmäßig zusammensetzen, um das Budget zu planen und ihnen mitteilen zu können, wie viel sie ausgeben können.
SchülerInnen, die gut mit Geld umgehen können, viele kreative Ideen haben, wie Geld reingeholt werden kann sollten sich hier zusammenfinden. Sie sollten auch eine ordentliche Liste führen können und vertrauensvoll sein, denn Sie haben euer Geld im Griff.
Vielleicht auch BWL-Justus. Der hat schließlich bestimmt ein paar Familien-Liquiditäten, die sich spenden lassen, um die nächste Steuererklärung von Daddy zu erleichtern. 🏦
Idealerweise gründet ihr dieses Komitee sobald ihr das Abi-Komitee gegründet habt. So kann euch das Komitee dabei helfen, erste Schritte festzulegen und so früh wie möglich mit der Finanzierung beginnen.
Das nächste wichtige Abi-Komitee ist das Abiball Komitee. Denn eure Party soll doch der schönste Abschluss eurer Schulzeit werden, oder? 🍾
Im Abiball-Komitee müssen hier verschiedenste Angebote für Location, Catering, Fotograf, DJ, Getränke, Programm und Dekoration eingeholt und verglichen werden. Danach gilt es natürlich durchzukalkulieren, wie teuer die Karten pro Person am Ende werden und ob sich das auch jeder im Jahrgang leisten kann. Wenn nicht, müssen die Abiball Komitee-Leute dafür sorgen, dass es bei jedem passt und jeder kommen kann, am besten natürlich durch Sponsoren. Hier gibt es Sponsoringtipps.
Diejenigen im Jahrgang, die wissen, wie man feiert, aber die dennoch dabei bedenken, dass es jugendfrei bleiben sollte und auch Eltern,Großeltern und Lehrer mit am Start sind. Diese SchülerInnen könnten hier ihre Ideen zusammentragen.
Außerdem müssen diejenigen auch gut mit Geld umgehen können, denn wenn ihr 3000€ als Budget habt und schon für die Location 1500€ ausgebt, bleibt nicht viel für DJ, Fotograf, Catering und Getränke etc. übrig.
Zusätzlich ist auch hier gute Struktur gefragt, denn man möchte am Abiball ja nicht nur essen und tanzen, sondern vielleicht auch ein kleines Programm haben, oder? (Bspw. Lehrer-Schüler-Wettbewerbe; der Verlierer gibt dem Gewinner einen aus 🍻)
Auch hier gilt, je früher die Gründung desto besser. Denn: Dekoration lässt sich vielleicht last minute auftreiben, aber das sieht mit Location, Catering, Fotografen und DJ schon ganz anders aus...
So wie beim Abiball-Komitee müssen auch hier verschiedenste Angebote rausgesucht und entschieden werden, wohin die Reise geht. Danach gilt es natürlich ebenfalls durchzukalkulieren, wie teuer die Reise pro Person am Ende ist und ob sich das jeder, der gern mitkommen möchte, leisten kann. Wenn nicht, muss das Team eine Lösung finden.
SchülerInnen, die nicht (nur) die eigenen Interessen in den Vordergrund stellen, sollten hier recruitet werden. Schließlich sollen ja alle aus dem Jahrgang mitkommen wollen.
Ebenso wie bei den vorherigen Abi-Komitees ist auch hier wichtig: je früher die Gründung, desto besser. Denn: einen last-minute-trip könnt ihr zwar ansteuern, aber wer will schon seine Abifahrt in den tiefsten Spreewald verlagern?
Es gibt ziemlich viele, geile Abifahrt-Angebote. Mein Jahrgang war ganz klassisch in Kroatien unterwegs, aber es gibt wirklich unfassbar viele und coole Ziele in diese Richtung.
Ganz simpel: Das Abiparty-Komitee sucht Angebote für coole Locations heraus, vernetzt sich mit anderen Abijahrgängen aus der Nähe und wählt dann die geilste und gleichzeitig auch preiswerteste Option aus.
Achja, da ist mir gleich der Sinn der Abiparty verloren gegangen. Also klar sollt ihr einfach mal so richtig feiern und euren Spaß haben, aber Sinn der Sache ist natürlich auch, dass ihr Geld reinkriegt, das dann im Finanzierungskomitee landet. Viele Jahrgänge veranstalten sogar mehrere Abipartys ;)
SchülerInnen, die die besten Clubs ab 16 kennen, schließlich sind vermutlich noch nicht all eure MitschülerInnen volljährig, wenn ihr euer Abi macht. Außerdem müssen diese Leute feiern wollen und können! Hier ist jeder Techno-Atze und jede Chart-Tanzmaus gefragt, die an Wochenenden die Clubs abklappert.
Hier ist es nicht so schlimm, wenn nicht gleich am ersten Tag der 11. Klasse ein Team gegründet wird. Abiparty-Angebote gibt es schließlich wie Sand am Meer und wenn ihr in der Nähe noch andere Abijahrgänge habt, die auch ‘ne Party schmeißen wollen, lässt sich das auch gut mit den anderen kombinieren.
Der Abistreich ist bei den meisten Schulen tatsächlich nur ein Tag, an dem sie mal so richtig die Sau rauslassen können. Bei anderen gibt es davor noch die Mottowoche, in der sie schon verkleidet zur Schule kommen können. Die Mottowoche sollte auch hier im Abistreich-Komitee geplant werden (Abstimmungen im Jahrgang etc.).
Der Abistreich jedoch ist das, was ihr am liebsten in der Schulgeschichte von euch verewigen wollt. Vielleicht nicht unbedingt wie bei mir, so dass jemand mit Alkoholvergiftung schon um 9:30 Uhr vom Krankenwagen aus der Schule abgeholt werden musste, aber vielleicht so, dass die LehrerInnen und unteren Jahrgänge den Abistreich aufgrund von Originalität niemals vergessen werden. 🤘🏻
Die Classen- und Jahrgangsclowns bitte nach vorn treten. 🤡 Und nein, damit meine ich nicht diejenigen unter euch, die jetzt schon zum 4. Mal der On-Off-Beziehung „eine letzte Chance“ geben.
An Tag des Abistreichs gibt es kein Halten. Hier sollten sämtliche (bezahlbare) Geschütze aufgefahren werden. Von der Deko über zum Programm bis zum eigentlichen Streich an sich muss hier wirklich alles richtig geil werden.👊🏻🤪
Am besten so 6-8 Monate VOR dem Start eures Streichs, denn SchulleiterInnen können ziemlich verkrampft und anstrengend sein und wollen das alles immer erst einmal abnicken. Da kann echt viel Zeit vergehen und oft müsst ihr noch etwas anpassen. Daher ist dieser Zeitraum ganz gut gewählt (früher geht natürlich immer).
Ganz simpel: Das Abimotto Komitee muss Ideen für euer Abi-Motto sammeln. Ganz originell wäre natürlich, sich selbst was auszudenken. Reicht es dafür nicht oder der Jahrgang möchte ein bereits bestehendes Motto, gehen natürlich auch schon existierende Mottos.
Schau doch dafür mal auf unserer Seite Abimotto Ideen für euren Abschluss vorbei. Da gibt es eine große Auswahl zu allen möglichen Themen rund ums Abimotto.
Am lustigsten sind aber natürlich immer Wortwitze mit dem eigenen Schulnamen drin. Eine Freundin von mir ging aufs Immanuel-Kant-Gymnasium und hatte als Motto dann „Kant touch this“. Hat halt auch nicht jeder!
Die Deutsch-Poeten in eurem Jahrgang sollten hier alle zueinanderfinden. Denn was ist blöder als ein schlechter Wortwitz im Abimotto? Da fällt uns nichts ein...
Hier müsst ihr nicht allzu früh mit der Gründung beginnen. Klar, früher ist letztendlich fast immer besser, aber es ist nicht dringend notwendig, das Motto schon in der 11. Klasse festzulegen. Anfang 12. Klasse reicht demnach auch. Im besten Fall wird es vor dem Abistreich-Komitee gegründet. 😵💫
Die Abizeitung ist eine maßgebende Erinnerung an eure Abizeit. Klar, das sind alle anderen größeren Sachen wie Abifahrt, Abiparty, Abiball oder Abistreich auch, aber in eurer persönlichen und individuellen Zeitung werden all eure gemeinsamen Schuljahre gebündelt festgehalten - für die Ewigkeit.
Tbh wer von euch guckt denn in seinen 60ern noch aufs Handy und findet dieses eine Abistreich-Video, worüber er sich dann freut? Da greift ihr vermutlich doch eher zum Buch und blättert da mal durch, oder?
Und denkt mal dran, wie cool es eure Kinder oder sogar Enkel später finden werden, wenn sie euer Abibuch durchgucken können.
Ihr solltet hier vor allem auch Abibuchdruckereien miteinander vergleichen und euch um Sponsoren kümmern, bzw. das ans Finanzierungskomitee weitergeben (wenn Kapazitäten vorhanden sind). Am einfachsten geht es für euch aber natürlich mit uns - GRADDY 🤩
Hier kommen bitte alle Kreativköpfe unter euch zusammen, denn das Abizeitungskomitee fordert Geduld (mit den MitschülerInnen und LehrerInnen), Kreativität und Durchhaltevermögen sowie Effizienz.
Am besten sammelt sich das Team so mindestens 6 Monate vor dem Abiball. Denn hier müssen mehrere Faktoren bedacht werden:
Wenn ihr jetzt alles zusammenrechnet seid ihr damit bei einer Vorlaufzeit von 22 Wochen. Runden wir lieber mal als Puffer auf 24 Wochen auf; dann sind das also 6 Monate. Das heißt ihr gründet das Komitee im besten Fall 6,5 Monate vor dem Abiballdatum. Uff, heavy 😮💨 Mehr Infos findet ihr auch hier: Gründung des Abizeitungskomitees.
📣 ABER: gute Nachricht!
Wenn ihr bei GRADDY drucken lasst, dann spart ihr euch durch unseren Preisrechner das Vergleichen von Angeboten verschiedener Abibuchdruckereien, die lästige Sponsorensuche und wenn ihr ganz effizient unterwegs seid auch noch das Layouten, denn das machen wir bei GRADDY auch noch für euch. 🤩
Zusätzlich gibt es kostenlos einen Zugang zur Sammelapp, mit der ihr den Inhalt eures Aibbuchs sammeln könnt. Wenn ihr diese Arbeit an GRADDY abgebt, reduziert das euren Aufwand immens.
Klingt geil? Finde ich auch!! 🤩
Schaut doch mal beim Preisrechner vorbei.
Mit euren KollegInnen aus dem Abizeitungskomitee designed ihr zusammen ein Mottocover für eure Abipullis und eure Abizeitung. Das sollte im besten Fall euer Motto sowohl in Form eines Bildes als auch in schriftlicher Form widerspiegeln. Das Motto kommt auch auf eure Abizeitung drauf. Auf der Rückseite der Pullis stehen oft die (Vor)Namen aller SchülerInnen und der Abschluss-Jahrgang.
So wie beim Abizeitungskomitee werden hier die Kreativköpfe gefragt, die bestenfalls gut unterwegs sind im Grafikdesign und ein wenig Ahnung von Procreate, Facetune oder Photoshop haben.
Je nachdem, welches Abi Komitee das Cover designed, unterscheiden sich die Fristen natürlich. Wenn ihr euch nach dem Abizeitungskomitee richtet und dieses das Cover designed, dann habt ihr sehr viel Zeit. Denn dann müsst ihr „nur noch“ eine Druckerei finden, das Cover vorn und hinten für den Shirt-Druck anpassen, freigeben und fertig. Je nachdem, wie lange die Druckerei dann braucht, müsst ihr dementsprechend früh genug beginnen. Wenn ihr mit der Aufgabe des Abimotto-Designs beauftragt seid, müsst ihr euch frühzeitig an die Umsetzung und Abstimmung setzen.
Legt die beiden Komitees doch einfach zusammen. Dann kann das Abipulli-Komitee sich um die Gestaltung des Abimottos kümmern und entlastet so das Abizeitungskomitee. Die Abstimmung muss sowieso eng durchgeführt werden. Also ist es am einfachsten, wenn die beiden Komitees zusammen arbeiten.
Noch ein kleiner Tipp, der euch aus meiner Erfahrung heraus viel Stress erspart:
Uff, das war jetzt ganz schön viel… 😮💨 Ihr seht, hier ist wirklich Teamarbeit gefordert. Ihr braucht viele SchülerInnen, die sich engagieren. Sonst kann das Ganze ziemlich stressig werden.
Aber jetzt nochmal kurz zusammengefasst: Welche Abikomitees gibt es jetzt?
Und jetzt? Ärmel hochkrempeln und einfach loslegen.
Daniela Meisch
Deine Ansprechpartnerin rund um euren Abschluss.
GRADDY - Wir drucken Schule!