Fragen? Tel: 09193 62 59 59 0 Mail: info@graddy-group.de WhatsApp: 015161883775 Kontakt
Alltag in Corona Zeiten

Schulalltag mit Corona der 12.Klässler am ASG

VON: AK Abizeitung ASG Erlangen | 19.12.2020

Hallo ☺, wir von dem AK Abizeitung am Albert-Schweitzer-Gymnasium beschäftigen uns in diesem Artikel mit dem momentanen Alltag in der Schule zu Zeiten von Corona.

Auf dem Weg zur Schule muss man zum Beispiel beachten, dass die Corona Regeln schon beginnen bevor man das Schulhaus betritt: Im Schulgelände herrscht Maskenpflicht, was auch von den Radfahrern beachtet werden muss. Nach dem Eintreten ins ASG sollte man sich zunächst an den Desinfektionsmittelspendern die Hände desinfizieren und kann dann zum Klassenzimmer laufen. Hierbei erweist sich schon das erste Problem: Die AHA-Regeln beinhalten unter anderem auch die 1,5m Abstand, die man zur Eindämmung der Infektionsausbreitung einhalten soll. Dies ist jedoch auf den Schulgängen nur schwer einzuhalten.

Im Unterricht sind wir momentan vollständig, was für uns heißt, dass wir zwar nicht auf Abstand sitzen, aber die Maskenpflicht eingehalten werden muss. Zur Maskenpflicht sei angemerkt, dass die meisten Schüler unterschiedliche Masken tragen (Stoffmasken, OP-Masken, FFP2-Masken, …), da gibt es also noch kein einheitliches Schema. Jedoch wird allgemein versucht, alle Schüler zum Tragen einer FFP2-Maske anzuregen, da diese den größten Schutz für einen selbst und andere garantieren.


Schule in Corona Zeiten

Vorteilhaft wäre es auch im Unterricht nicht unbedingt ratsam ein riesen Sandwich zu mampfen, sondern möglichst erst draußen, wo man den Abstand einhalten kann (zum Beispiel während einer Pause). Normalerweise haben wir im Matheunterricht jede Woche einmal gemeinsam Kuchen gegessen, der jedes Mal von einem anderen Schüler gebacken wurde. Seit der Verschärfung der Coronaregeln müssen wir jetzt leider auf unsere geliebte Kuchenregel verzichten.

Eine wichtige Regel im Unterricht ist außerdem das Stoßlüften alle 20 Minuten. Dafür verwenden unsere Lehrer neuerdings ein CO2-Messgerät, das anzeigt, wann ein erneutes Lüften angebracht ist. Teilweise ist das in großen Kursen jedoch schon alle 10-15min. Wenn man zu den besagten Zeiten also ca. 5min lüftet, kann das gerade im Winter sehr eisig werden. Bei solch einem Stoßlüften möchte man also nur sehr ungern am Fenster sitzen.

Der Unterricht besteht für Schüler mit Risikopersonen in der Familie nur noch aus den Grundkursen (Mathe, Deutsch, …) und selbstverständlich finden AK-Sitzungen ausschließlich online oder auch gar nicht statt. Man versucht überall den Kontakt mit anderen zu beschränken. Anfang des Schuljahres trugen die Lehrer während des Unterrichts, da sie Abstand zu den Schülern hatten, keine Masken. Doch bereits einen Monat später wurde diese Entscheidung revidiert und jetzt müssen auch sie im Schulhaus konstant Masken tragen. Wie schwer das Reden mit Maske tatsächlich ist, konnten wir vor allem während unserer 20-25minütigen W-Seminararbeits-Präsentation spüren.

Zwischen den Unterrichtsstunden haben wir immer eine 20-minütige Pause, wobei wir als Mitglieder der Oberstufe die Aufenthalts-Wahl zwischen draußen oder unserem Oberstufenzimmer im 1. Stock haben. Der Außenbereich wurde in verschiedene Bereiche eingeteilt, in denen sich die jeweiligen Jahrgangsstufen aufhalten dürfen. Wir als Abschlussjahrgang teilen uns den Bereich außerhalb des Schulgeländes mit der 11. Jahrgangsstufe.

Danach geht es wieder zurück zum Unterricht. An dieser Stelle möchten wir auch noch betonen, dass wir wie jede Oberstufe gemischt (also in Kursen) Unterricht haben und es somit keine einzelnen Klassenverbände gibt. Lediglich die Grundkurse, in denen man die Pflichtfächer zusammen erlernt, erfolgen in festen Gruppen. In Bezug auf Corona kann auch das zu Schwierigkeiten führen, da sich sofort die gesamte Jahrgangsstufe isolieren muss, wenn es eine auf Covid-19 positiv getestete Person in der Stufe gibt. So mussten wir bereits zweimal in diesem Halbjahr (12/1) in Quarantäne gehen und waren somit gezwungen auf Online Unterricht in unserem Zimmer zuhause umzusteigen. Durch diese abrupten Wechsel und auch die sich ständig erneuernden Regeln der Regierung wurde uns allen bewusst, dass man momentan größtenteils nichts im Voraus planen kann: Ob ein Besuch bei der Familie oder ein Spieleabend mit Freunden. Denn es könnte ja immer wieder vorkommen, dass eine AB-Wochen-Klassenverteilung oder ein Lockdown in Kraft treten.

Euer
AK Abizeitung des ASG Erlangen
(Elisa Schröer und Laura Platen)

Das rät unsere Q12 um in der Corona Zeit durchzuhalten:

  • Die Lieblingsmusik hören (z.B Neil Young ;) )
  • Sport, Yoga und Meditation
  • Lesen, ganz viel lesen
  • Mit Freunden telefonieren (Houseparty, Zoom oder Discord sind unsere Favoriten)
    - Einfach mal quatschen
    - Pen and Paper spielen
    - Auch stressige Arbeitsaufträge sind in der Gruppe leichter zu bearbeiten
  • Filme schauen
  • Tagebuch schreiben
  • Spieleabende mit der Familie
    - Unser Spieletipp des Jahres: Siedler von Catan
    - Quizabende
  • Am kulturellen Leben weiterhin teilnehmen
    - Autokonzerte
    - Theater-und Konzert Liveübertagungen