-
Preisrechner
-
Produkte
-
Abizeitung
-
Sponsoring
- Shop
-
Blog
VON: NETZWERK STUDIENORIENTIERUNG BRANDENBURG
[Das Netzwerk Studienorientierung Brandenburg ist ein Zusammenschluss von acht staatlichen Hochschulen im Land Brandenburg gefördert durch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur.]
Abi in der Tasche? Gratulation! Aber wie geht es jetzt weiter? Wusstest du schon, dass es in Deutschland etwa 9000 verschiedene Bachelorstudiengänge gibt? Um sich zwischen der Vielzahl an Möglichkeiten besser entscheiden zu können, hat das Netzwerk Studienorientierung ein Workbook zur Studienwahlentscheidung entwickelt, das dir mit nützlichen Informationen, anschaulichen Beispielen und vor allem vielen Übungen dabei hilft, dich im Dschungel der deutschen Hochschulen zurechtzufinden. Hier stellen wir dir vor, worum es darin geht.
Niemand trifft die Wahl für seinen Studiengang an einem Tag. Diese Entscheidung ist komplex und oft auch mit großer Unsicherheit verbunden. Kein Grund zu verzweifeln! Wichtig ist, dass du dich überhaupt mit der Frage nach deiner Zukunft auseinandersetzt. Am besten nimmst du dir etwas Zeit, um die wichtigen Faktoren für deine Entscheidung in Ruhe gegeneinander abzuwägen. Manchmal hilft auch schon eine einfache Pro & Contra-Liste.
Finde heraus, wie der Entscheidungsprozess abläuft und wie du normalerweise Entscheidungen triffst. Vielleicht hast du an dir selbst schon bemerkt, ob du eher aus dem Bauch oder doch aus dem Kopf heraus entscheidest? Wenn nicht, dann schau ins Workbook!
Die Formel zum Erfolg besteht aus der richtigen Kombination von Interessen, Kompetenzen und Anforderungen des jeweiligen Studiengangs. Nun liegt es also an dir, lerne dich kennen.
Bist du eher künstlerisch-kreativ, wirtschaftlich-unternehmerisch, sozial, organisierend-verwaltend, wissenschaftlich-forschend oder doch technisch –praktisch interessiert? Mach einen Interessentest und erkunde dein persönliches Interessenprofil.
Schau dir im zweiten Schritt deine Kompetenzen an: Wo liegen deine Stärken? Was kannst du richtig gut? Was kannst du nicht so gut? Unser Tipp: Tausche dich dafür zum Beispiel mit eine*m*r Freund*in aus. Schreibt eure Stärken und die des jeweils anderen auf; vergleicht dann beide Listen. Nun solltest du dich schon deutlich besser kennen.
Mit deinen Interessen und Kompetenzen im Gepäck ist ein wichtiges Etappenziel auf dem Weg in dein Studium gemeistert. Jetzt muss noch der passende Studienort gefunden werden. Hierbei werden neben den fachspezifischen Studienordnungen auch die Rahmenbedingungen der Hochschulen eine Rolle spielen, wie z.B. die Hochschulart oder die Anzahl deiner künftigen Kommiliton*innen. Das Workbook hilft dir bei der Einordnung der Rahmenbedingungen, stellt dir die Brandenburgischen Hochschulen vor und versorgt dich mit Informationen rund um Studienalltag und Studienfinanzierung.
Nutze die neuen Erkenntnisse und suche dir zunächst mögliche Studiengänge: lass dich dafür u.a. auf unserem Instagram-Account @deine.stubb inspirieren: Mit der fertigen Liste und einer Entscheidungsmatrix findest du anschließend deinen Wunschstudiengang. Dabei legst du eigenständig mindestens 7 Kriterien fest nach welchen du 3-6 Studiengänge bewertest. Tipp: Du findest in unserem Workbook alle Schritte einzeln beschrieben.
Egal, wie du dich entscheidest - Hauptsache, du bist damit zufrieden. Die Kunst ist, dich selbst und die Studienstrukturen in Deutschland kennen zu lernen, um einen Studiengang zu finden, der zu dir passt. Klicke einfach auf diesen Link, um mit dem Workbook des Netzwerks Studienorientierung deinem Wunschstudiengang ein Stück näher zu kommen.
Daniela Meisch
Deine Ansprechpartnerin rund um euren Abschluss.
GRADDY - Wir drucken Schule!