Fragen? Tel: 09193 62 59 59 0 Mail: info@graddy-group.de WhatsApp: 015161883775 Kontakt
Pyjama und Berch

Mottowoche am ASG

VON: AK Abizeitung ASG Erlangen | 17. Mai 2021

Und endlich ist sie da! Die lang ersehnte Mottowoche. Dass wir diese fast allein im Schulhaus und mit Maske und Abstand verbringen werden, hätten wir alle nicht gedacht. Und trotzdem haben wir uns den Spaß nicht nehmen lassen. Wir haben Verkleidungen gekauft, gebastelt, wieder gefunden, Haare getönt, gelockt, gestylt oder Perücken getragen. Wer nicht verkleidet war, wurde zensiert. Für uns war das nicht nur die traditionsreiche Mottowoche, sondern gleichzeitig auch unsere letzte richtige Schulwoche in Präsenz, bevor nach einer Woche Online-Vorbereitung auch schon das Abi vor der Tür steht.

Kein Drama im Pyjama

Der erste Mottotag erspart uns allen jede Menge Zeit nach dem Aufstehen. Und die ist an einem Schulmorgen nur zu wertvoll. Heute geht es aber ganz schnell: Pyjamas bleiben an, Kissen und Kuscheltiere unter den Arm und los geht’s in die Schule. Endlich gleichen hier die müden Gesichter den Outfits. So wie sich die meisten Schüler am Montagmorgen fühlen, sehen sie heute auch aus. Außerdem schrieben wir an dem Tag auch noch unseren letzten Test unserer gesamten Schullaufbahn: der Mathe Test, aber immerhin etwas gemütlicher als sonst. Ich denke wir alle könnten uns gut an den entspannten Look gewöhnen.


We can be heroes just for one day - David Bowie

Der zweiten Mottotag fühlte sich wie ein Flashback zur Schulzeit unserer Lehrer und Eltern an. Zu lautem 80s/90s Musik Mix wurden grelle Gymanstikanzüge, bauschige Tüllröcke, Vintage Sportanzüge, lockige hohe Zöpfe, Lederjacken und buntes Make-up gerockt. Es wurden tausende Fotos geschossen, Herr Frohmader feierte uns enorm und hörte mit uns laut Musik im Geo-Unterricht, während er uns Stories über Jane Fonda und Sonny Crocket von Miami Vice erzählte.

Sei frech, wild und wunderbar -Astrid Lindgren

Der dritte Mottotag war meines Erachtens der Kreativste. Jeder wählte einen Kindheitshelden aus, den er diesen einen Tag verkörpern wollte. Egal ob aus Film und Fernsehen, Musik, Literatur oder Sport, egal ob Mensch oder Tier: Einfach eine Figur, die einen als Kind fasziniert, beeindruckt und inspiriert hat. Und so standen auf den Fotos von Tag 3 das Harry Potter-Pärchen Hermine und Ron neben klassischen Kika Kinderserienstars wie Bob der Baumeister, Winnie Puh, Bibi Blocksberg und Po dem Teletubby. Arnold Schwarzenegger und Hannah Montana waren neben Super Mario und Fußballspielern vorzufinden. Genau wie damals… als noch alles lustig, bunt und einfach okay war;)

Zeki: Wenn jemand die Tür zu deiner Zukunft zuhält, dann tritt sie halt kaputt, Chantal!

Heute sah unser ASG wie die Goethe Gesamtschule aus „Fack ju Göthe!“ aus. Da dieser Tag einer der letzten Tage in der Schule war, war der Termin für unsere letzten Kursfotos angesetzt. Diese fielen nun doppelt ungewohnt aus. Neben Masken und Abstand, kamen nun auch noch Crop-Tops, Sonnenbrillen, Jogginganzüge, Shisha, Zigaretten, Bierflaschen und Bauchtaschen dazu.


Kindheitshelden

O zapft is!

Naja, leider ist es das nicht und wird es wohl in diesem Jahr auch nicht mehr sein. Zur Feier unseres letzten Schultages und in Gedenken an die beliebte Bergkirchweih, die nun schon zwei Jahre in Folge leider abgesagt werden musste, kamen wir am fünften und letzten Mottotag in Lederhosn, kariertem Hemd, Dirndl und mit Bierkrug - natürlich leer - in der Hand zur Schule. In Freude, Frust, Trauer und Suff wurden so in den Pausen und nach der Schule alle bekannten Berg- und Schlagerhits mitgegrölt. Mit dem surrealen Hintergedanken, dass das unser letzter richtiger Schultag unserer 12-jährigen Schullaufbahn war.

Alles in Einem war die Woche ein grandioser Erfolg. Tatsächlich hätte Schule viel mehr Spaß gemacht, wenn immer Mottowochen oder -monate wären… vielleicht ein Vorschlag für die Zukunft?

- Vivi, Julia und Luna